Geschäftsstelle eröffnet: Der Kirchentag 2007 ist in Köln angekommen

Offizieller Start am Abend mit Gottes Wort und Segen

• Nr. 123
  • 13.9.2005

Achtung, Sperrfrist: Heute, 13. September 2005, 18 Uhr. Es gilt das gesprochene Wort.

Ökumenisch, aber mit evangelischem Profil, lebensbejahend und fröhlich – so wünscht sich Nikolaus Schneider, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, den 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag im Jahr 2007 in Köln. In einem Gottesdienst zur offiziellen Eröffnung der Kirchentagsgeschäftsstelle in der Domstadt sagte Präses Schneider am Abend: „Der Kirchentag in Köln soll eine unverwechselbare Prägung haben, ohne evangelisch aufzutrumpfen, aber mit protestantischem Profil – als Feier des Glaubens und als öffentlicher Diskurs über die wesentlichen Fragen der Menschen.“

Für die gastgebende rheinische Kirche begrüßten Schneider und Stadtsuperintendent Ernst Fey die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kirchentagsgeschäftsstelle, die schon jetzt an den Vorbereitungen für das protestantische Großereignis vom 6. bis 10. Juni 2007 arbeiten. 1965 war der Deutsche Evangelische Kirchentag schon einmal zu Gast in Köln. Damals lautete die Losung des Treffens „In Freiheit bestehen“. Unter welchem Leitwort der Kirchentag 2007, zu dem weit mehr als 100.000 Dauerteilnehmerinnen und –teilnehmer erwartet werden, stehen wird, entscheidet das Kirchentagspräsidium im Januar 2006.

Die Gemeinden der Evangelischen Kirche im Rheinland sollen den Kirchentag in seinem Programm inspirieren und sich gleichzeitig von ihm für die eigene Arbeit inspirieren lassen, so der Präses. Bereits jetzt arbeitet ein Beirat unter seinem Vorsitz an den rheinischen Akzenten für das Protestantentreffen. Ein weiterer Beirat um Altpräses Manfred Kock ist für die Verknüpfung des Kirchentags mit den Kulturschaffenden in Köln verantwortlich. Ein Schwerpunkt steht für Präses Schneider aber schon heute fest: „Der Kölner Kirchentag soll eine ökumenische Prägung haben. (…) Eines aber können wir schon jetzt sagen: Gottes Geist der Besonnenheit und der Liebe gebietet es uns, die Frage des gemeinsamen Glaubenslebens konfessionsverbindender Paare und dabei besonders ihren Wunsch nach gemeinsamer Teilnahme am Abendmahl auf der Tagesordnung zu behalten und immer wieder neu zu thematisieren“, sagte er in seiner Predigt.

Anschrift: 31. Deutscher Evangelischer Kirchentag, Geschäftsstelle, Gustav-Heinemann-Ufer 90, 50968 Köln, Telefon 0221/379 80-0, Email info@kirchentag.de, Internet www.kirchentag.de