Neue Kirchenleitung wird am Sonntag in ihr Amt eingeführt

Festlicher Gottesdienst in der Düsseldorfer Johanneskirche

• Nr. 47
  • 9.2.2005

In einem festlichen Gottesdienst in der Düsseldorfer Johanneskirche werden am kommenden Sonntag, 13. Februar 2005, die neuen Mitglieder der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland in ihre Ämter eingeführt. Gleichzeitig werden die von der Landessynode im Januar wiedergewählten Mitglieder, darunter auch Präses Nikolaus Schneider (57), an ihr Amtsgelöbnis erinnert. Zu dem Einführungsgottesdienst, der um 11 Uhr in der Johanneskirche am Martin-Luther-Platz, Düsseldorf, beginnt, werden unter anderem rund 200 Ehrengäste aus Kirche, Gesellschaft und Politik erwartet. Anschließend findet ein Empfang für geladene Gäste im Landeskirchenamt statt. Die Predigt im Gottesdienst hält Oberkirchenrat Harald Bewersdorff.

Die Landessynode der rheinischen Kirche hatte auf ihrer Tagung im Januar in Bad Neuenahr Berufsschulpfarrerin Andrea Aufderheide (42, Urbach), Marion Unger (55, Staudernheim) und Ulrich Weber (54, Krefeld) als nebenamtliche Mitglieder der Kirchenleitung gewählt. Von den bisherigen haupt- und nebenamtlichen Mitgliedern der Kirchenleitung wurden wiedergewählt: Präses Nikolaus Schneider, Vizepräses Petra Bosse-Huber (45) als Leiterin der Abteilung II des Landeskirchenamtes (Dienst von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern; Innerkirchliche Dienste), Oberkirchenrat Harald Bewersdorff (61) als Leiter der Abteilung IV (Erziehung und Bildung), Oberkirchenrat Georg Immel (51) als Leiter der Abteilung VI (Finanzen, Liegenschaften, Diakonie), Renate Brunotte (56, Duisburg) sowie der gewählte Superintendent des neuen Kirchenkreises Wuppertal, Manfred Rekowski (46).

Aus ihrem Dienst in der Kirchenleitung werden Superintendentin Marion Obitz (Neuwied), Ingeborg Bauch (Wissen/Sieg) und Dr. Werner Tegtmeier (St. Augustin) verabschiedet. Alle drei hatten nicht mehr kandidiert.

Hintergrund: Kirchenleitung

Die Landessynode, Versammlung der Abgeordneten der 44 rheinischen Kirchenkreise, leitet die Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR), der rund drei Millionen Menschen angehören. Da die Landessynode in der Regel nur einmal im Jahr zusammentritt, wird die rheinische Kirche in der Zwischenzeit durch das Präsidium der Synode geleitet; in dieser Funktion heißt das Präsidium dann Kirchenleitung.

Dieses Leitungsgremium wird von der Synode gewählt und besteht aus
16 Mitgliedern: dem/der Präses, dem/der Vizepräses, sechs weitere ordinierten Theologinnen bzw. Theologen, dem/der Vizepräsidenten/in sowie sieben Gemeindegliedern, die die Befähigung zum Amt als Presbyter/in haben. Die Kirchenleitung ist der Landessynode verantwortlich und führt deren Beschlüsse aus. Sie erledigt ihre Aufgaben mit Hilfe des Landeskirchenamtes in Düsseldorf.

Hinweis an die Redaktionen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Sie sind zur Berichterstattung über den Einführungsgottesdienst in Wort und Bild herzlich eingeladen. Als Ansprechpartner steht Ihnen am Sonntag Pressesprecher Jens Peter Iven in der Johanneskirche zur Verfügung. Sie erreichen ihn auch unter 0172/2603373.