Reformationstag: Die ARD sendet ihren Fernsehgottesdienst live aus Wuppertal

Vereinte Evangelische Mission (VEM) gestaltet Feier am 31. Oktober

• Nr. 92/2008
  • 21.7.2008

Der ARD-Fernsehgottesdienst zum Reformationstag kommt in diesem Jahr live aus der rheinischen Kirche, genauer gesagt aus Wuppertal: Der Gottesdienst, den die Vereinte Evangelische Mission (VEM) am Freitag, 31. Oktober 2008, in der Unterbarmer Hauptkirche feiert, wird ab 10 Uhr live im Ersten übertragen. VEM-Mitarbeitende aus Afrika, Asien und Deutschland gestalten die Feier unter dem Leitgedanken „Die Welt ist unser Zuhause“.

Dabei geht es um die Frage: Was bedeutet es, weltweit als evangelische Christinnen und Christen miteinander verbunden zu sein? Dass die reformatorischen Grundaussagen über die befreiende Gnade Gottes, die Kraft des Glaubens und die Bedeutung der Heiligen Schrift auch Jahrhunderte nach der Reformation nichts an Gültigkeit eingebüßt haben, zeigen Erfahrungen der Versöhnung nach dem Völkermord in Ruanda, Bibelprojekte in Asien und Glaubenserfahrungen aus Deutschland, die im Gottesdienst vorgestellt werden.

Liturg ist Dr. Fidon Mwombeki, Generalsekretär der Vereinten Evangelischen Mission. Die Predigt hält Pfarrerin Jutta Beldermann, Leiterin der Abteilung Deutschland der VEM. Die „musikgruppe forum“, der Bläserkreis Unterbarmen und die Kirchenmusikerin Stephanie Schlüter gestalten diesen besonderen Gottesdienst, zu dem jedermann eingeladen ist, musikalisch.