Rheinischer Pfarrer von der Mosel wird der neue Kirchentagspastor

DEKT wählt Joachim Lenz zum Nachfolger von Jan Janssen

• Nr. 89/2008
  • 11.7.2008

Pfarrer Joachim Lenz wird neuer Kirchentagspastor. Der Vorstand des Deutschen Evangelischen Kirchentags (DEKT) wählte den 47-jährigen Rheinländer zum 1. September zum Nachfolger des scheidenden Kirchentagspastors Jan Janssen, der neuer Bischof in Oldenburg wird. Joachim Lenz war als Beauftragter der Evangelischen Kirche im Rheinland für die Vorbereitung und Durchführung des 31. Deutschen Evangelischen Kirchentags in Köln 2007 mitverantwortlich: Die rheinische Kirchenleitung hatte den Pfarrer aus Enkirch an der Mosel mit der Koordination zwischen der gastgebenden Kirche und dem DEKT beauftragt. Außerdem war er gemeinsam mit den Synodalbeauftragten der Kirchenleitung das „Scharnier“ in die vielen Regionen der Evangelischen Kirche im Rheinland, die sich an der Vorbereitung des Kirchentags in Köln beteiligten.

„Ich freue mich, dass er nun diese verantwortungsvolle Aufgabe beim Deutschen Evangelischen Kirchentag übernimmt“, so Präses Nikolaus Schneider zu der Personalentscheidung: „Die Entscheidung des DEKT-Vorstands spiegelt auch wider, mit welch großer Professionalität, Kreativität und Glaubensüberzeugung Pfarrer Lenz schon im Vorfeld des Kirchentags in Hannover und schließlich in Köln seine Aufgaben erfüllt hat. Dass der 31. Deutsche Evangelische Kirchentag ein deutliches rheinisches Profil hatte, ist auch seinem großen Einsatz zu verdanken.“

Verantwortung für geistliche und liturgische Angebote des Kirchentags

Als Kirchentagspastor ist der in Wuppertal geborene und aufgewachsene Lenz künftig für die geistlichen und liturgischen Angebote auf Kirchentagen, unter denen die großen Gottesdienste zur Eröffnung und am Schluss der Kirchentage besonders herausragen, verantwortlich. In seinen Aufgabenbereich fallen das Geistliche Zentrum, Feierabendmahl oder Zentren für Gemeinde, Bibel und Ökumene ebenso wie die Begleitung der Ständigen Ausschüsse des Kirchentages für Kirchenmusik, Mission sowie Abendmahl, Gottesdienst, Fest und Feier.

Vor seiner Berufung zum Kirchentagsbeauftragten der rheinischen Kirche war Lenz acht Jahre lang als Gemeindepfarrer in Enkirch und Starkenburg an der Mosel tätig. Als stellvertretender Superintendent und Delegierter der Landessynode engagierte er sich im Kirchenkreis Simmern-Trarbach. In die Pfarrstelle, die er sich mit seiner Ehefrau Edeltraud teilt, kehrte er am 1. Januar 2008 – nach der Nachbereitung des Kirchentags – zurück. Bevor Pfarrer Lenz an die Mosel kam, hatte er als Vikar in Kirchengemeinden in Duisburg-Rheinhausen und in Wuppertal gearbeitet; außerdem war er als Assistent an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal und als Theologischer Referent im Landeskirchenamt tätig. Das Ehepaar Lenz hat drei Söhne und eine Tochter im Alter von 18, 16, 14 und neun Jahren.

Hinweis an die Redaktionen: Ein Foto von Joachim Lenz steht unter www.ekir.de in hoher Auflösung zum Download bereit. Der Deutsche Evangelische Kirchentag (Fulda) und die Evangelische Kirche im Rheinland informieren zeitgleich über die Personalie.