Aktion Sühnezeichen: Jubiläumsfest mit Staatsministerin und einem „Wise Guy“

Einladung zu Gottesdienst und Empfang am 31. August 2008

• Nr. 90/2008
  • 16.7.2008

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

„Erinnerung schafft Zukunft“ – unter diesem Motto feiert die Evangelische Kirche im Rheinland das 50-jährige Bestehen der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste (ASF) am Sonntag, 31. August 2008, in der Düsseldorfer Kreuzkirche. Im Jubiläumsgottesdienst um 10.30 Uhr wird Präses Nikolaus Schneider die Festpredigt halten. Mit dabei ist auch Edzard „Eddi“ Hüneke von der Kölner A-cappella-Formation „Wise Guys“: Der Sänger hat selbst einen Freiwilligendienst bei ASF absolviert und wird – wie auch zwei jüngere Freiwillige – im Gottesdienst sprechen. ASF setzt sich in 13 Ländern mit praktischer Freiwilligenarbeit für die Verständigung zwischen den Generationen, Kulturen, Religionen und Völkern ein.

Zur Berichterstattung in Wort und Bild über den

F E S T G O T T E S D I E N S T
am Sonntag, 31. August 2008, 10.30 Uhr,
in der Kreuzkirche, Collenbachstraße 10, Düsseldorf,

laden wir Sie im Namen von Aktion Sühnezeichen Friedensdienste und der rheinischen Kirche herzlich ein.

Anschließend findet um 11.45 Uhr ein Empfang für geladene Gäste im angrenzenden Gemeindehaus statt. Hildegard Müller, Staatsministerin im Bundeskanzleramt, und „Wise Guy“ Eddi Hüneke werden zum Jubiläum sprechen. Außerdem auf der Rednerliste: der Chef der rheinischen Ökumeneabteilung, Oberkirchenrat Wilfried Neusel, und Dr. Christian Staffa, Geschäftsführer von ASF. Für den musikalischen Rahmen sorgt u.a. die „musikgruppe forum“ (Wuppertal). Auch zum Empfang sind Sie als Vertreterinnen und Vertreter der Medien natürlich herzlich willkommen.

Jens Peter Iven