Theologe im Dienst der Erwachsenenbildung und Familienarbeit

• Nr. 36/2008
  • 26.2.2008
  • 1978 Zeichen

Die Evangelische Kirche im Rheinland und das Evangelische Erwachsenen-bildungswerk Nordrhein e.V. verabschieden sich am Mittwoch, 27. Februar 2008, mit einer Tagung im Film Funk Fernsehzentrum der rheinischen Kirche, Kaiserswerther Straße 450, 40474 Düsseldorf, von Kirchenrat Pfarrer Klaus Rudolph. Der Theologe tritt in die Freistellungsphase der Altersteilzeit ein. In der rheinischen Kirche hat er die Aufgabenfelder Erwachsenenbildung und Familienarbeit maßgeblich mitbestimmt und weiter entwickelt.

Rudolph wurde im Februar 1947 in Hagen geboren und studierte evangelische Theologie in Oberursel, Heidelberg und Münster. Seine Vikariatszeit absolvierte er von 1971 bis 1973 in der evangelischen Kirchengemeinde Herdecke/Ruhr, in einer Hauptschule in Soest und bei der Telefonseelsorge Dortmund. Anschließend studierte er von 1973 bis 1975 an der Uni Hamburg Sozialpädagogik. Nach der Ordination 1976 arbeitete er in der Erwachsenenbildung der westfälischen Landeskirche. Zum 1. Januar 1980 wurde er in die neu errichtete Pfarrstelle für Familienbildung in der Evangelischen Kirche von Westfalen berufen. Seit 1985 leitete er im Evangelischen Erwachsenenbildungswerk Nordrhein e.V. die Arbeitsstelle für Erwachsenenbildung. 1998 wechselte er mit diesem Aufgabengebiet ins Landeskirchenamt.

Rudolphs engagiertes Wirken in der Bildungsarbeit der rheinischen Kirche verbindet sich beim Abschied mit einer thematisch gestalteten Veranstaltung. Sie beginnt um 14 Uhr mit Stehempfang und Kaffee. Die Theologin und Soziologin Dr. Claudia Schulz, Bremen, wird um 15 Uhr einen Vortrag zu den Lebensstilen evangelischer Kirchenmitglieder halten. Die Wissenschaftlerin ist u.a. bekannt durch Studien der Milieuforschung im Auftrag der Evangelischen Kirche in Deutschland. Anschließend gestalten Kolleginnen und Kollegen des Landeskirchenamtes und Weggefährten die Verabschiedung von Klaus Rudolph – mit Musik und Kabarett.