Rheinische Kirche trauert um Chana Safrai

Präses Schneider kondoliert der Familie

• Nr. 30/2008
  • 14.2.2008

Präses Nikolaus Schneider hat der Familie der am Sonntag in Israel verstorbenen Professorin Dr. Chana Safrai (61) im Namen der Evangelischen Kirche im Rheinland das Beileid ausgesprochen. In seinem Kondolenzschreiben heißt es:
„Viele Menschen aus unserer Landeskirche und in Deutschland haben mit Bestürzung auf die Nachricht von Chana Safrais Tod reagiert. Jahrelang war sie Mitglied des Ausschusses ,Christen und Juden’ der Evangelischen Kirche im Rheinland. An der Kirchlichen Hochschule Wuppertal lehrte sie ein Semester. Bei beiden Gelegenheiten kam es zu vielen Begegnungen, Gesprächen und vertieften Kontakten. Studierende trafen sie in Israel wieder und wurden eingenommen von ihrer Klugheit und Herzenswärme. Wir verlieren in ihr eine jüdische Gesprächspartnerin, deren Dialogbereitschaft und Freundschaft uns sehr fehlen wird.“
Chana Safrai war Dozentin für jüdische Religionsphilosophie und Talmud und Neues Testament. Unter anderem war sie als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Juden und Christen beim Deutschen Evangelischen Kirchentag engagiert.