Rheinische Kirche und Schweizer Kirchen unterzeichneten Vereinbarung

Grenzüberschreitender Erfahrungsaustausch

• Nr. 98/2008
  • 12.8.2008

Um neue Kooperationsmöglichkeiten zwischen der Evangelischen Kirche im Rheinland und drei Schweizer reformierten Kirchen – die Reformierte Landeskirche Aargau, die Evangelisch-reformierte Landeskirche Graubünden und die Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons St. Gallen – geht es in einer Vereinbarung, die gestern im evangelischen Tagungszentrum Schloss Wartensee bei Rorschach in der Schweiz unterzeichnet wurde. Die Vereinbarung dient dazu, Gemeinsamkeiten zwischen den reformatorischen Kirchen in Europa zu stärken.

Im Pfarrdienst in der Schweiz arbeiten ca. 50 Pfarrerinnen und Pfarrer aus Deutschland. Ab 2009 können sich Schweizer Theologinnen und Theologen auf befristete Anstellungen in der rheinischen Kirche bewerben. Außerdem haben sie die Möglichkeit, an Fortbildungsangeboten der rheinischen Kirche teilzunehmen und bei zwischenkirchlichen Projekten Praktika zu absolvieren, z.B. im Bereich von Gender- und Frauenforschung, Musik, Jugendarbeit, Fortbildung und Öffentlichkeitsarbeit.

„Aus der Einbahnstraße wird nun eine grenzüberschreitende Verkehrsachse mit Gegenverkehr“, sagte Nikolaus Schneider, Präses der evangelischen Kirche im Rheinland, bei der Unterzeichnung zur geplanten Intensivierung des Erfahrungsaustauschs.

Nähere Informationen zur Unterzeichnung finden Sie im Internet unter www.ekir.de