Kirchen und Wirtschaft machen sich für soziale Verantwortung von Firmen stark

• 15.8.2008

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Einrichten von Betriebskindergärten, die Unterstützung des Theaters, die Zusammenarbeit mit den Schulen im Umfeld – die Liste der gesellschaftlichen Aktivitäten von Unternehmen ist lang. Die Chancen von „Corporate Social Responsibility“ (CSR), so die zeitgemäße Bezeichnung für die Übernahme sozialer Verantwortung durch Unternehmen, liegen vor allem in dem damit verbundenen Imagegewinn: Firmen, die sich freiwillig sozial, kulturell oder im Umweltbereich engagieren, gelten sowohl bei den Kunden als auch bei den eigenen oder künftigen Mitarbeitern als „gute“ Unternehmen.

Die IHK Mittlerer Niederrhein hat sich mit der Evangelischen Kirche von Westfalen, der Evangelischen Kirche im Rheinland, der Lippischen Landeskirche und Borussia Mönchengladbach zusammengeschlossen, um bei einer gemeinsamen Veranstaltung Informationen und Anregungen zum Thema CSR zu geben.

Wir möchten Sie herzlich einladen für

Mittwoch, 27. August 2008, von 17.30 bis 21.30 Uhr,
in den Borussia-Park, Hennes-Weisweiler-Allee, Mönchengladbach.

Zu den Rednern und Referenten gehören NRW-Integrationsminister Armin Laschet, Ulf D. Posé, Präsident des Wirtschaftsethikverbandes, und der Unternehmer Franz-Peter Falke (Falke-Gruppe). Außerdem nehmen die Präsides bzw. der Landessuperintendent, Alfred Buß, Nikolaus Schneider und Dr. Martin Dutzmann, an der Veranstaltung teil. Für Fotografen bieten wir einen Foto-Termin um 17.15 Uhr in der Business Lounge an.

Jens Peter Iven