Landesgartenschau: „Evas starke Töchter“ und die Suche nach dem Paradies

Kirchenprogramm im „Garten der Sehnsucht“ in Bingen

• Nr. 106/2008
  • 25.8.2008

„Sehnsucht nach Begegnung“ beherrscht das Programm auf dem Kirchengelände der rheinland-pfälzischen Landesgartenschau in Bingen in der ersten Septemberwoche: Sie steht im Zeichen der Begegnung von Männern und Frauen. Höhepunkte sind eine Talk-Runde unter dem Titel „Evas starke Töchter“ mit Petra Bosse-Huber, Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland, am Samstag, 6. September, und ein Gottesdienst mit Gospel im „Garten der Sehnsucht“ zum Thema „Männer und Frauen auf der Suche nach dem Paradies“ am Sonntag, 7. September 2008.

Die „Mittagsgedanken“ am Samstag, 6. September, 12 Uhr, mit Vizepräses Petra Bosse-Huber eröffnen die theologische Sicht auf die Sehnsucht nach dem Paradies, liturgisch begleitet von Pfarrerin Ulrike Scholtheis-Wenzel (Bad Sobernheim) und dem synodalen Fachausschuss Frauen im Evangelischen Kirchenkreis An Nahe und Glan. Musikalisch unterstützt werden sie vom Kirchenchor Windesheim-Guldental. „Evas starke Töchter“ kommen in einer Talk-Runde ab 13 Uhr zu Wort. Die Journalistin Marion Unger spricht mit engagierten Frauen aus Kunst, Kirche und Wirtschaft. Dazwischen gibt es „Liebeslieder am Fluss“, ab 15 Uhr „Malen am Fluss“ und zum Abschluss um 17 Uhr den Abendsegen.

„Den Sonntag ansingen“ – das hat sich der Gospelchor Bad Neuenahr für den 7. September, 11.30 Uhr, vorgenommen. Er begleitet auch den Gottesdienst um 12 Uhr, in dem sich die Pfarrer Andreas Schöbel und Jürgen Rams mit Kristin Flach-Köhler und Dr. Christiane Wessels gemeinsam auf die Suche nach dem Paradies begeben. „Sehnsucht ver-tonen“ können die Gartenschau-Besucher ab 13 Uhr: Rita Breuder lädt zur Arbeit mit Tonerde ein. Zudem kann man in einem ausgelegten Labyrinth der eigenen Sehnsucht nachgehen oder die Frage beantworten: „Was ist schön daran, ein Mann beziehungsweise eine Frau zu sein?“

Das Programm haben Gruppen aus der Frauen- und Männerarbeit der rheinischen Kirche und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau unter der Federführung des Fachausschusses Frauen im Kirchenkreis An Nahe und Glan erarbeitet.