Ein gemeinsames Haus für Gottesdienst und Kirchenmusik auf dem Heiligen Berg

Kirchenleitung beschließt Einrichtung im Theologischen Zentrum Wuppertal

• Nr. 105/2008
  • 22.8.2008

Im Laufe des kommenden Jahres soll im Theologischen Zentrum Wuppertal ein gemeinsames „Haus für Gottesdienst und Kirchenmusik“ eingerichtet werden. Das hat die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland heute beschlossen. Die Herrichtung von Räumen in einem bestehenden Gebäude auf dem „Heiligen Berg“ wird nun im Landeskirchenamt geplant und die Kosten kalkuliert.

Die Arbeitsstelle für Gottesdienst und Kindergottesdienst, der Chorverband, das Posaunenwerk und der Verband für christliche Popularmusik in der Evangelischen Kirche im Rheinland sollen künftig unter einem (Haus-)Dach Platz finden, bleiben aber organisatorisch eigenständig. „Mit dem gemeinsamen Haus für Gottesdienst und Kirchenmusik kann die Landeskirche künftig die Kapazitäten zur Aus-, Fort- und Weiterbildung, zur Konzeptionsentwicklung, Beratung und Begleitung besser bündeln“, erläutert Kirchenrat Pfarrer Eckart Schwab die Pläne.