„Kinder und Jugendliche sind nicht die Zukunft der Kirche ...“

Landesjugendpfarrer Rüdiger Breer (60) wird verabschiedet

• Nr. 83/2008
  • 17.6.2008
  • 1914 Zeichen

„Kinder und Jugendliche sind nicht die Zukunft der Kirche – Kinder und Jugendliche sind die Gegenwart der Kirche. Sie sind heute schon da. Sie sind lebendiges Element dieser Kirche, und wer sich auf sie einlässt, wird merken, dass er persönlich weiterkommt.“ Der Mann, von dem dieses Zitat stammt, hat sich immer gerne auf Kinder und Jugendliche eingelassen – und er hat sich für sie stark gemacht. Die Rede ist von Landesjugendpfarrer Rüdiger Breer. Ende der Woche wird der 60-jährige Leiter des Amtes für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche im Rheinland aus dem Dienst verabschiedet.

Rüdiger Breer, der jetzt in die Freistellungsphase der Altersteilzeit eintritt, war zunächst Pfarrer in Oberhausen-Sterkrade, ehe er vor fast 20 Jahren zum Landesjugendpfarrer berufen wurde. Die rheinische Kirche, die Evangelische Jugend im Rheinland und das Amt für Jugendarbeit verabschieden Pfarrer Breer am kommenden Freitag, 20. Juni 2008, um 15 Uhr im Gottesdienst in der Evangelischen Melanchthon-Kirche, Graf-Recke-Straße, 40237 Düsseldorf, mit Präses Nikolaus Schneider. Anschließend gibt es eine Abschiedsfeier im Garten des benachbarten Hauses Landeskirchliche Dienste, Graf-Recke-Straße 209. Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zu beiden Terminen herzlich eingeladen.

In einem aktuellen Video-Interview auf www.ekir.de skizziert Rüdiger Breer noch einmal die Herausforderungen der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit für die Zukunft: Die Wege in die Zukunft müssten generationsübergreifend besprochen und gestaltet werden.

Neue Landesjugendpfarrerin wird Simone Mechels. Die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland hatte die 39-jährige Pfarrerin aus Wuppertal-Cronenberg Ende der vergangenen Woche zur Nachfolgerin Breers gewählt
(vgl. Pressemitteilung 78/2008 vom 13. Juni 2008).