Bewahrung der Schöpfung: Evangelische Kirche setzt auf Umweltschutzmaßnahmen

Stadtwerke Düsseldorf liefern Ökostrom

• Nr. 124/2008
  • 10.10.2008

Das Landeskirchenamt der Evangelische Kirche im Rheinland deckt ab sofort seinen Strombedarf ausschließlich mit Ökostrom der Stadtwerke Düsseldorf. Auch das Evangelische Studentenwohnheim der rheinischen Kirche in der Graf-Recke-Straße setzt auf den Strom, der zu 100 Prozent in regenerativen Energieerzeugungsanlagen erzeugt wird. „Uns hat überzeugt, dass bei der Erzeugung des Stroms kein Kohlendioxid entsteht – im Gegensatz zur Verstromung von Erdöl oder anderen fossilen Energieträgern. Hierdurch leisten wir einen Beitrag zur Umweltschonung, da der Ausstoß von Treibhausgasen reduziert wird und Ressourcen geschont werden“, beschreibt Vizepräsident Christian Drägert, Leiter des Landeskirchenamts und oberster Jurist der Evangelischen Kirche im Rheinland, die Motivation für den Umstieg auf Ökostrom. „Wir setzen damit ein weiteres Zeichen unseres Engagements für die Bewahrung der Schöpfung“, so Drägert weiter. Erst im Juni 2008 wurde auf dem Flachdach des Landeskirchenamtes eine Photovoltaikanlage in Betrieb genommen.

Die Maßnahmen des Landeskirchenamtes sind nur ein Baustein im Klimaschutz der Evangelischen Kirche im Rheinland, deren Gebiet sich von Emmerich bis Saarbrücken über 40 Kirchenkreise mit 774 Gemeinden erstreckt. Allein in Wuppertal gibt es auf 15 Dächern von Kirchen und Gemeindehäusern Photovoltaikanlagen, in den Kirchenkreisen Oberhausen und Koblenz sind es drei, im Kirchenkreis Simmern-Trarbach fünf. Im Kirchenkreis Aachen betreibt die evangelische Kirche selbst drei Photovoltaikanlagen und eine Thermosolaranlage zur Erzeugung von heißem Wasser. Ökostrom nutzen auch die Kirchenkreise Altenkirchen und Jülich.

Die Stadtwerke Düsseldorf beliefern das Landeskirchenamt mit rund 580.000 Kilowattstunden pro Jahr. Dies entspricht dem jährlichen Bedarf von rund 200 Drei-Personen-Haushalten. Die Herstellung und Herkunft des Ökostroms wird regelmäßig vom TÜV Nord geprüft und zertifiziert. In der jüngsten Vergangenheit haben mehrere Großkunden der Stadtwerke Düsseldorf auf Strom aus Erneuerbaren Energien umgestellt. Die Stadtwerke Düsseldorf bieten Ökostrom aber auch für ihre Privatkunden an: Mehr als 8.000 Kunden in Düsseldorf und der Region setzen mittlerweile auf „Naturrhein“, das Ökostromangebot der Stadtwerke Düsseldorf für Privatkunden.