Vizepräses und Kardinal auf der Kanzel – und ARD-Gottesdienst aus Wuppertal

Gottesdienste und Veranstaltungen zum Reformationstag

• Nr. 129/2008
  • 27.10.2008

Am Freitag, 31. Oktober 2008, ist Reformationstag: Am Vorabend des Allerheiligen-Festes im Jahr 1517 soll der Augustinermönch und Theologieprofessor Martin Luther seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg geschlagen haben. Mit seinen Thesen zum Zustand der römischen Kirche wollte Luther zu einer Rückbesinnung auf die Heilige Schrift als einziger Quelle des Glaubens und zu einer Änderung im kirchlichen und gottesdienstlichen Leben aufrufen. Tatsächlich wurden seine Schriften und seine theologischen, biblisch begründeten (also „evangelischen“) Überzeugungen zum Katalysator tief greifender Veränderungen in Kirche und Staat an der Schwelle zwischen Mittelalter und Moderne – und führten in der Folge zur Auffächerung der Kirche in verschiedene Konfessionen.

Die protestantischen Kirchen gedenken am kommenden Freitag der Reformation in zahlreichen Gottesdiensten und Feiern – natürlich auch die Gemeinden der Evangelischen Kirche im Rheinland. Eine komplette Übersicht ist angesichts der Vielzahl der Veranstaltungen zwischen Emmerich und Saarbrücken nicht möglich. Deshalb weisen wir nachfolgend auf zentrale Feiern in den großen Städten, besondere Gottesdienste oder prominente Predigerinnen und Prediger hin:

• Bonn, Kreuzkirche, 19.30 Uhr, zentrale Reformationsfeier, Motto „um der Wahrheit willen“, Gastpredigt: Karl Kardinal Lehmann, Liturgie: Superintendent Pfarrer Eckart Wüster, Kammerchor Vox Bona, Orchester der Kreuzkirche, Leitung Karin Freist-Wissing, www.bonn-evangelisch.de

• Düsseldorf, Johanneskirche, 19 Uhr, Reformationsfeier der evangelischen Kirchengemeinden in der Landeshauptstadt, Predigt: Pfarrer Dr. Uwe Vetter, Düsseldorfer Kammerchor, Leitung: Wolfgang Abendroth, www.evdus.de
  • Duisburg, Salvatorkirche, 19 Uhr, zentraler Gottesdienst unter dem Motto „Was uns betrifft – Evangelische Kirche in der Stadt“. Predigt: Superintendent Armin Schneider. Musikalische Leitung: Salvatorkantor Marcus Strümpe.
  • Essen, Kreuzeskirche, Marktkirche, Haus der Evangelischen Kirche,
    18.15 Uhr, „Kirche kreuzt auf“, Reformationsveranstaltungen an drei Orten; Kreuzeskirche: Doppelpredigt: KulturhauptstadtRuhr2010-Geschäftsführer Prof. Dr. Fritz Pleitgen und Pfarrerin Annegret Helmer, Marktkirche: Jugend; Haus der Kirche, ab 20 Uhr; Begegnungen, www.kirche-essen.de
  • Köln, Trinitatiskirche, 18 Uhr, Reformationsfeier, Predigt: Professor
    Dr. Eberhard Busch (Göttingen) über das Thema „Alles, was Recht ist?!“, Oratorienchor Köln, Leitung Andreas Meisner, www.kirche-koeln.de
  • Mettmann, Evangelische Kirche Freiheitstraße, 20 Uhr, Gottesdienst mit Vizepräses Petra Bosse-Huber, www.kirche-mettmann.de
  • Mülheim an der Ruhr, Petrikirche, 19 Uhr, zentraler Gottesdienst zum Reformationstag, Predigt: Oberkirchenrat Jürgen Dembek, www.kirche-muelheim.de
  • Oberhausen, Christuskirche, 19 Uhr, kreiskirchlicher Reformationsgottesdienst „Schöpfung im Blickwinkel der Reformation – Reformation im Blickwinkel der Schöpfung“, Predigt: Pfarrerin Ilona Schmitz-Jeromin, Evangelische Singgemeinde, Leitung Konrad Paul, Pantomime Adrian, www.kirche-oberhausen.de
  • Saarbrücken, Stiftskirche St. Arnual, 18 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl.

Außerdem findet bereits am Mittwoch, 29. Oktober 2008, um 9.30 Uhr ein Soldatengottesdienst aus Anlass des Reformationsfestes im Altenberger Dom statt. Die Predigt hält Reinhold Robbe, Wehrbeauftragter des Deutschen Bundestages.

Weitere Gottesdienste zum Reformationstag finden Sie im Internet unter: www.reformationsgottesdienste.de

Vereinte Evangelische Mission: ARD überträgt Reformationstagsgottesdienst

Der ARD-Fernsehgottesdienst zum Reformationstag 2008 kommt live aus Wuppertal: Der Gottesdienst, den die Vereinte Evangelische Mission (VEM) am Freitag, 31. Oktober 2008, in der Unterbarmer Hauptkirche feiert, wird ab 10 Uhr im Ersten übertragen. VEM-Mitarbeitende aus Afrika, Asien und Deutschland gestalten die Feier unter dem Leitgedanken „Die Welt ist unser Zuhause“.

Dabei geht es um die Frage: Was bedeutet es, weltweit als evangelische Christinnen und Christen miteinander verbunden zu sein? Dass die reformatorischen Grundaussagen über die befreiende Gnade Gottes, die Kraft des Glaubens und die Bedeutung der Heiligen Schrift auch Jahrhunderte nach der Reformation nichts an Gültigkeit eingebüßt haben, zeigen Erfahrungen der Versöhnung nach dem Völkermord in Ruanda, Bibelprojekte in Asien und Glaubenserfahrungen aus Deutschland, die im Gottesdienst vorgestellt werden.

Liturg ist Dr. Fidon Mwombeki, Generalsekretär der Vereinten Evangelischen Mission. Die Predigt hält Pfarrerin Jutta Beldermann, Leiterin der Abteilung Deutschland der VEM. Die „musikgruppe forum“, der Bläserkreis Unterbarmen und die Kirchenmusikerin Stephanie Schlüter gestalten diesen besonderen Gottesdienst, zu dem jedermann eingeladen ist, musikalisch.