Es geht um tiefgreifende Veränderungen des evangelischen Theologiestudiums

Evangelisch-theologischer Fakultätentag tagt in Wuppertal

• Nr. 122/2008
  • 6.10.2008

Vor wichtigen Beratungen steht der Evangelisch-Theologische Fakultätentag in seiner Plenartagung am 10./11. Oktober 20068 in Wuppertal. Es geht um die weitreichenden Konsequenzen der hochschulpolitischen Reformen der letzten Jahre für das Theologiestudium und die Einführung eines neuen Studiengangs „Pfarramt/Diplom“.

Der Evangelisch-Theologischen Fakultätentag lädt ein zu einer

Pressekonferenz
am Samstag, 11. Oktober 2008, 13 Uhr,
in der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel,
Missionsstraße 9, 42284 Wuppertal.

Worum geht es? Im Zuge des so genannten Bologna-Prozesses werden in den bundesdeutschen Hochschulen seit einiger Zeit neue Studienmodelle eingeführt, so genannte Bachelor- und Masterstudiengänge. Sie sind zweistufig und modularisiert, d.h. sie bestehen aus verpflichtenden Studieneinheiten mit Anwesenheitspflicht und studienbegleitenden Prüfungseinheiten. Die Anforderungen eines Theologiestudiums lassen sich nur jedoch nur schwer in eine Bachelor- und Masterstudiengang-Struktur fassen. Aus diesem Grund hat die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) in Kooperation mit den Evangelischen Fakultäten und in Absprache mit der Kultusministerkonferenz (KMK) ein eigenes Modell, den Studiengang Pfarramt/Diplom“, zur Anpassung des Theologiestudiums an den Bologna-Prozess entwickelt. Dieses Modell wird der Evangelische Fakultätentag auf seiner Plenartagung in Wuppertal beraten und ggf. beschließen. Das Studium der evangelischen Theologie würde sich damit ab 1. Oktober 2009/2010 bundesweit erheblich verändern.

Auch für die Lehramtsstudiengänge in Evangelischer Religionslehre besteht Reformbedarf. Entgegen früheren, wenig fruchtbaren Auseinandersetzungen um eine Verminderung der Sprachanforderungen regt ein nun vorliegender Vorschlag an, durch eine bessere Integration der Sprachen in das Theologiestudium zu einer größeren Nachhaltigkeit beim Spracherwerb zu kommen.

Ferner wird der Fakultätentag, in dem u.a. die 19 evangelisch-theologische Fakultäten und die drei Kirchlichen Hochschulen in Deutschland zusammen geschlossen sind, das Zusammenwirken der evangelischen Landeskirchen und der theologischen Fakultäten in Deutschland beraten. Außerdem stehen Neuwahlen an. Zu wählen sind der Vorsitzende des Evangelisch-theologischen Fakultätentages sowie die meisten Mitglieder der Fachkommissionen.

Für Rückfragen steht der Evangelisch-theologische Fakultätentag, Prof. Dr. Christian Grethlein (Vorsitzender) zur Verfügung. Er ist erreichbar an der Westfälischen Wilhelms-Universität, Evangelisch-Theologische Fakultät, Seminar für Praktische Theologie und Religionspädagogik, Universitätsstraße 13-17, 48143 Münster, Telefon 0251/832-2525, E-Mail grethle@uni-muenster.de.