Public Viewing in Kirchengemeinden ist wieder möglich

EURO 2008

• Nr. 46/2008
  • 28.3.2008

Bei der Fußballweltmeisterschaft wurde das Angebot reichlich genutzt: Fast 3.000 Kirchengemeinden im Gebiet der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) boten Veranstaltungen an, bei denen die Fußballübertragungen gemeinsam angeschaut wurden. Angeregt durch viele Anfragen aus den Gemeinden hat das Kirchenamt der EKD nun erneut ein Servicepaket geschnürt, mit dem Gemeinden auch bei der kontinentalen Meisterschaft EURO 2008 „Fußball – das starke Stück Leben“ dabei sein können. Dabei wird die öffentliche Vorführung der Fernsehbilder einer Live-Übertragung der Spiele vom Lizenzgeber gestattet. Mit der GEMA ist die pauschale Übernahme der Gebühren vertraglich geregelt.

Die Kirchengemeinden müssen selbst für die entsprechende Technik sorgen, eventuell anfallende GEMA-Gebühren bezahlen und ein Rahmenprogramm gestalten. Beteiligen können sich Gemeinden, die zu einer Gliedkirche der EKD gehören oder Gruppen und Einrichtungen, die im Auftrag der Kirchengemeinde Jugendarbeit anbieten. Die Veranstaltungen dürfen grundsätzlich nicht kommerziell sein. Damit ist auch die Beteiligung kommerzieller Sponsoren ausgeschlossen. Es ist jedoch gestattet, während der Veranstaltung Speisen und Getränke anzubieten.

Kirchengemeinden und Gruppen, die sich für das Angebot interessieren, müssen sich bis kurz vor der EURO 2008 unter www.ekd.de/em registrieren. Dort sind auch weitere Informationen über das Servicepaket zu finden, u.a. auch ein Materialheft „Ein starkes Stück Leben“ mit Anregungen für die Gestaltung kirchlicher Arbeit.