"Wir sind alle Glieder des Leibes Jesus Christi"

10. ökumenische Partnerschaftsvereinbarung wird unterzeichnet:

• 23.6.2003

„Was wir im Ökumenischen Kirchentag an geschwisterlicher Verbundenheit von Protestanten und Katholiken in Jesus Christus als großes Fest in Berlin gefeiert haben, hat in vielen Gemeinden in der rheinische Kirche eine tiefe Verwurzelung im Alltag. Deshalb freue ich mich sehr, dass mit der Vereinigt-evangelischen Kirchengemeinde Unterbarmen-Ost und der katholischen Pfarrgemeinde St. Pius X. in Wuppertal-Barmen zwei weitere Gemeinden im Rheinland mit der Unterzeichnung einer Partnerschaftserklärung ihre jahrzehntelange ökumenische Gemeinschaft festschreiben und damit auch dokumentieren, dass wir alle Glieder des Leibes Jesu Christi sind.“

So kommentiert Präses Nikolaus Schneider die bevorstehende Unterzeichnung einer weiteren Partnerschaftsvereinbarung zwischen einer Gemeinde der Evangelischen Kirche im Rheinland und ihrer katholischen Schwestergemeinde. Die Vereinigt-evangelische Kirchengemeinde Unterbarmen-Ost und die katholische Pfarrgemeinde St. Pius X. in Wuppertal werden die Vereinbarung in einem Festgottesdienst am Sonntag, 29. Juni 2003, unterzeichnen. Mit dem Dokument bündeln beide Gemeinden die guten Erfahrungen aus 30 Jahren ökumenischer Verbindung in verlässlichen Vereinbarungen für die Zukunft.

Im Bereich der Evangelischen Kirche im Rheinland haben bisher neun Gemeinden Partnerschaftsvereinbarungen mit ihren katholischen Nachbargemeinden abgeschlossen. „Wenn wir neben den vielfältigen, alltäglichen Verbindungen jetzt die zehnte formelle ökumenische Partnerschaftserklärung feiern können, zeigt dies deutlich, dass wir gemeinsam und verbindlich auf dem Weg bleiben, den wir seit Jahrzehnten gehen“, so Präses Nikolaus Schneider. Nur gemeinsam könne man Irritationen ausräumen und die gemeinsame Bindung an den Herrn der Kirche und dessen Evangelium leben.