Mehr Bibeln in die Schule!

Zum „Jahr der Bibel“:

• 26.2.2003

Um Rollenspiele, Erzähl- und Vorlesetage rund um die Bibel und vieles mehr geht es bei dem gemeinsamen Projekt „Bibeln in die Schule“ der Evangelischen Kirche im Rheinland und des Evangelischen Bibelwerks im Rheinland, das die Kontakte zwischen Schulen und Gemeinden intensivieren möchte. Die Projektidee: Zum Jahr der Bibel sollen Schulen Klassensätze an Bibeln anschaffen können, um im Religionsunterricht kreativ und phantasievoll an den Geschichten und Texten zu arbeiten. Die Kirchengemeinden sind aufgerufen, das Projekt zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass mehr Bibeln in die Schulen kommen. Bis zum 1. Juni 2003 können sie dazu einen Zuschuss beantragen, der in der Regel ein Drittel der Kosten für einen Klassensatz an Bibeln beträgt.

Die Vergabe der Zuschüsse ist an folgende Voraussetzungen gebunden:

• Gemeinde und Schule haben Kontakt

• es sind Bibelaktionen in der Schule oder der Klasse beabsichtigt, z.B. Rollenspiele rund um die biblischen Geschichten, Kinderbibeltage, Schreibwettbewerbe oder andere kreative Aktionen

• es ist ein Bibeltag oder Bibelnachmittag oder ein Gottesdienst zu Erfahrungen mit der Bibel in der Gemeinde geplant

• Religionslehrerinnen und Religionslehrer werden ins Presbyterium eingeladen, um über Projekte und Religionsunterricht zu berichten

• das Projekt wird mit der Aufnahme einer Kontaktstunde durch die Gemeinde verbunden.

Anträge für die Bibelzuschüsse sind zu richten an die Evangelische Kirche im Rheinland, Landeskirchenamt, Abteilung Erziehung und Bildung, Hans-Böckler-Str.7, 40476 Düsseldorf, Telefon 0211/4562-620, Fax: 0211/4562-694, Email: harald.bewersdorff@ekir-lka.de