Vizepräses Bosse-Huber predigt in Bonn

Besonderer Reformationsgottesdienst für die Polizei:

• 29.10.2003

Zum Reformationsgottesdienst für die Polizei des Bundes und des Landes lädt am Freitag, 31. Oktober 2003 die Evangelische Kreuzkirchengemeinde in Bonn, Adenauerallee 37, ein. Der Gottesdienst beginnt um 11.30 Uhr und wird liturgisch gestaltet von Bernd Kunhardt von Schmidt, Oberpfarrer des Bundesgrenzschutzes, und Claudia Kiehn, Landespfarrerin für Polizeiseelsorge der Evangelischen Kirche im Rheinland. Die Predigt hält Petra Bosse-Huber, Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland. Als Gäste werden Beamtinnen und Beamte der Polizei und des Bundesgrenzschutzes sowie Polizeiseelsorgerinnen und –seelsorger der rheinischen Kirche teilnehmen. Auch interessierte Gemeindemitglieder sind herzlich willkommen.

In diesem Jahr wird es bei dem Gottesdienst eine musikalische Besonderheit geben. Das Landespolizeiorchester, das den Gottesdienst musikalisch begleitet, wird Stücke von George Dreyfus uraufführen. Der Komponist und Fagottist, geboren 1928 in Wuppertal-Elberfeld, musste 1939 mit seinen Eltern nach Australien emigrieren. Er wird im Rahmen eines Deutschlandbesuchs selbst am Reformationsgottesdienst teilnehmen und die Aufführung gemeinsam mit dem Landespolizeiorchester gestalten.