Evangelische Akademie geht von Mülheim nach Bonn

Adventlicher Abschied:

• 28.11.2003

Mit Wehmut lädt die Evangelische Akademie Mülheim an der Ruhr/Haus der Begegnung zu einem adventlichen Kaffeetrinken mit Gesprächen und anschließendem Gottesdienst ein.

Das Treffen findet statt am Donnerstag, 4. Dezember 2003, 15.00 bis 17.00 Uhr in der Evangelischen Akademie Mülheim/Haus der Begegnung

Uhlenhorstweg 29, Mülheim an der Ruhr

Die Landessynode hatte im Januar 2003 im Rahmen der Sparmaßnahmen der Landeskirche beschlossen, dass die Akademie ab Mitte Dezembernach Bonn-Bad Godesberg auf das Gelände des Pädagogisch-Theologischen Instituts, Mandelbaumweg 2, 53177 Bonn,umzieht. Die Akademiearbeit soll dort ab 1. Januar 2004 weitergeführt werden. Am neuen Standort wird die Akademie den Namen „Evangelische Akademie im Rheinland“ tragen. Der Zusatz „Haus der Begegnung“ bleibt.

Die Evangelische Akademie Mülheim bot über 50 Jahre lang Tagungen und Veranstaltungen zu gesellschafts- und kirchenpolitischen Themen an. „An der Schnittstelle von Kirche und Gesellschaft hat sie ihren Platz in der rheinischen Kirche mit vielen Vorschlägen für eine demokratischere und adventlichere Zukunft ausgefüllt“, schreibt Akademiedirektorin Dr. Sybille Fritsch-Oppermann in der Einladung. „Die Hoffnung bleibt, dass dies auch am neuen Ort in Bonn so bleiben wird“, heißt es weiter.