Rheinische Kirche erstattet Strafanzeige gegen Unbekannt

Nach Einstellung des Ermittlungsverfahren gegen Superintendent Knorr:

• 10.11.2003

Das Landeskirchenamt in Düsseldorf hat bei der Wuppertaler Staatsanwaltschaft nach der Einstellung des Ermittlungsverfahrens gegen den Superintendenten des Kirchenkreises Wuppertal-Elberfeld, Andreas Knorr, Strafanzeige gegen Unbekannt wegen des Verdachts der Verleumdung erstattet. Die dienstvorgesetzte Behörde hat ein erhebliches Interesse daran, den anonymen Anzeigenerstatter zu ermitteln und betont das öffentliche Interesse an einer Strafverfolgung, Mit der anonymen Anzeige sei nicht nur die Person des Superintendenten angegriffen worden, sondern man habe ihn auch als Repräsentanten der Evangelischen Kirche im Rheinland beschädigt, heißt es in der Begründung.

Der anonyme Anzeigenerstatter hatte im Oktober gegen den Superintendenten den Vorwurf der Korruption erhoben. Die Staatsanwaltschaft Wuppertal stellte in der vergangenen Woche ihre Ermittlungen ein, da sich die Vorwürfe als haltlos und die Angaben des Anzeigenerstatters als falsch erwiesen hatten.