Bewegte Zeit: Arbeitszeit – Lebenszeit

Präses Schneider diskutiert mit Vertretern von Kirchen und Gewerkschaften:

• 21.11.2003

Um die Flexibilisierung von Arbeits- und Produktionszeiten und den sozialen Wert von Feierabend und freiem Wochenende geht es beim zweiten gemeinsamen Diskurs der Kirchen, der IG Metall und dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) in Nordrhein-Westfalen mit dem Titel „Bewegte Zeit: Arbeitszeit – Lebenszeit“. Im Mittelpunkt stehen u.a. folgende Fragen: Welche Arbeitszeitwünsche und welche Chancen souveräner Arbeitszeitgestaltung haben Beschäftigte? Welcher Begriff von Arbeitszeit ist wünschenswert, und welche Neuorientierung braucht eine zeitgemäße Arbeitszeitkultur? Wie lauten betriebspolitische Ansätze und tarifpolitische Regulierung auf ein „Arbeiten ohne Ende“?

Die Tagung beginnt am

Freitag, 28. November 2003 um 10.00 Uhr, im Generalvikariat des Bistums Essen, Zwölfling 16 (Aula), 45127 Essen

mit einem Grußwort des Essener Bischofs, Dr. Felix Genn. Es folgen Referate und Diskussionen um Zeitbilder, Modelle zur betrieblichen Zeitgestaltung und Arbeitszeitverlängerung. Am Nachmittag diskutieren ab 13.30 Uhr Nikolaus Schneider, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Dr. Baldur Hermans, Dezernent im Bischöflichen Generalvikariat Essen, Peter Gasse, Leiter des IG Metall Bezirks NRW, und Walter Haas, Vorsitzender des DGB Bezirkes NRW.

Die Veranstaltung endet gegen 15.00 Uhr. Sie richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter aus Betriebs- und Personalräten, an Vertreterinnen und Vertreter aus kirchlichen Institutionen sowie an die Bevollmächtigten und Sekretärinnen bzw. Sekretäre der IG Metall.

Auch Medienvertreterinnen und –vertreter sind herzlich eingeladen.