Präses Schneider zu Besuch auf dem Lande

Zum Erntedankfest am 28. September:

• 25.9.2003

Zu einem umfangreichen Programm rund um die Themen im ländlichen Raum trifft sich Nikolaus Schneider, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, am Sonntag, 28. September, mit Vertretern aus Politik, Land- und Weinwirtschaft und Kirche in den Gemeinden an Nahe und Glan. Der Tag steht unter der Schirmherrschaft von Präses Schneider und dem rheinland-pfälzischen Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Hans-Artur Bauckhage (F.D.P.), und beginnt mit einem Festgottesdienst (10.00 Uhr) in der evangelischen Kirche in Limbach bei Kirn. Danach fährt der Präses mit Politikern des Landkreises Bad Kreuznach und des rheinland-pälzischen Landtags auf Traktorgespannen nach Hundsbach, um symbolisch mit der Wiederbepflanzung der Lindenallee, einer alten Dorfstraße, zu beginnen. Zum anschließenden rustikalen Mittagessen („Gequellte mit Specksoße“) gibt es Gespräche mit Rudi Job, Agrarsozialer Beauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), und Fritz Rudolf Körper, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesinnenministerium und MdB (SPD).

Die Besucherinnen und Besucher können bei der Veranstaltung Podiumsdiskussionen zu zentralen Themen der ländlichen Region mitverfolgen. Diskutiert wird am Nachmittag mit Landwirtinnen und Landwirten sowie Vertreterinnen und Vertretern der Kommunen und Verbände, z.B. über die agrarstrukturelle Entwicklung in Meisenheim, den Agenda-21-Prozess in Kirn und die Landschaftsökologie. Eine Projektgruppe aus Moers berichtet von Fastenerfahrungen im Rahmen des Projekts „Einen anderen Lebensstil erproben“. Ein weiteres Thema ist die besondere Situation der Kirche auf dem Lande. Für die musikalische Begleitung des bunten Programms sorgen örtliche Musikgruppen wie die Musikmäuse und die Ohrwürmer aus Schweinschied und der Flötenkreis Hundsbach. Außerdem erwartet die Besucherinnen und Besucher ein Bauernmarkt mit Produkten aus der Region. Zu sehen sind Handwerkerbeispiele wie z.B. die Arbeit am Spinnrad. Für Kinder gibt es eine Strohburg und andere Attraktionen.

Zum Schluss ist für ca. 16.30 Uhr ein weiteres Highlight geplant: In Norheim/Niederhausen werden Präses Schneider und die deutsche Weinkönigin Judith Honrath eine Rebe pflanzen. Die 22-jährige Winzertocher und Studentin der katholischen Theologie ist in der Region beheimatet: Sie stammt aus Langenlonsheim.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es bei Pfarrer Marcus Harke, Vorsitzender des Arbeitskreises für den Dienst auf dem Lande (ADL-Rheinland) Telefon: (06757)9360.