Vor allem die Kinder brauchen Hilfe

Äthiopisches Neujahrsfest am 13. September:

• 4.9.2003

Die Not elternloser Kinder verbindet sie – den Evangelischen Verein für Adoptions- und Pflegekindervermittlung Rheinland e.V. und die Deutsch-Äthiopische Gesellschaft e.V. Beide Vereine haben ihren Sitz in Düsseldorf. „Als internationale Vermittlungsstelle wissen wir, wie schwierig es ist, den Kindern durch Adoptionsvermittlung zu helfen. Deshalb begrüßen wir das Engagement der Deutsch-Äthiopischen Gesellschaft, die sich für Straßenkinder in Äthiopien einsetzt“, sagt Inge Elsäßer, Geschäftsführerin des Evangelischen Vereins für Adoptions- und Pflegekindervermittlung Rheinland e.V.

Äthiopien, ein Land mit muslimischer und christlicher Kultur, gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Mit einer Produktionsstätte für preisgünstige Gabions (Drahtkörbe) in einem Vorort Addis Abebas sollen Straßenkindern ab 16 Jahren Arbeitsmöglichkeiten und eine Lebensperspektive erhalten. Gabions werden mit Schotter gefüllt und beim Bau von Dämmen und Straßen, bei Erosionsmaßnahmen und zur Gewinnung neuen Ackerlandes eingesetzt.

Am 11. September feiern Äthiopier in aller Welt das Neujahrsfest. Die Deutsch-Äthiopische Gesellschaft lädt zu diesem Anlass am 13. September zu einem großen Kulturfest in die Paul-Gerhardt-Kirche nach Berlin-Schöneberg ein (14.00 Uhr bis 22 Uhr). Auf dem Programm stehen äthiopische Live-Musik, ein großer Basar und Kostproben der äthiopischen Küche. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zur Arbeit der Deutsch-Äthiopischen Gesellschaft gibt es in der Geschäftsstelle des Vereins, Kasernenstr. 1b, 40213 Düsseldorf, Telefon: (0211) 8 48 00 bzw. dem Vorsitzenden, Michael Renka (Honorarkonsul von Äthiopien) oder im Internet unter www.daeg.de.

Informationen über die internationale Adoption sind erhältlich beim Evangelischen Verein für Adoptions- und Pflegekindervermittlung Rheinland e.V., Einbrunger Str. 82, 40489 Düsseldorf, Telefon: (0211) 408 795 0 oder im Internet unter www.ekir.de/adoption.de. Der Verein feierte im Juli 2003 das 125-jährige Bestehen der evangelischen Familienpflege und Adoption im Rheinland. Die Festschrift „Wie man die rechte Familie finden soll“ ist für Journalistinnen und Journalisten kostenlos beim Verein erhältlich.

Als zentraler evangelischer Fachdienst für interstaatliche Adoptionsvermittlung arbeitet der Verein seit 1991 für das Diakonische Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und zudem als Fachverband für die rheinische Diakonie.