Gemeinden brachten fast 5000 Bibeln in die Schulen

Schulprojekt im „Jahr der Bibel“ erfolgreich abgeschlossen:

• 15.9.2003

Mehr Bibeln gibt es nach den Sommerferien in vielen Schulen im Kirchengebiet der Evangelischen Kirche im Rheinland. Im Rahmen eines Förderprojekts wurden von Kirchengemeinden ganze Klassensätze für den Religionsunterricht angeschafft, um die Arbeit mit biblischen Texten in den Schulen zu verbessern. Viele Schulen, die auf Grund ihrer schlecht ausgestatteten Bücheretats mit kopierten Unterrichtsmaterialien auskommen mussten, können jetzt mit „richtigen“ Büchern arbeiten. Angeschafft wurden 4.931 Bibeln im Wert von rund 55.000 Euro. Die Spitzenreiter kommen aus Essen: Dort erwarb der Kirchenkreis Essen-Nord gleich 95 Klassensätze zu je 25 Büchern für die öffentlichen Schulen vor Ort.

Damit ist das Förderprojekt „Bibeln in die Schule“, das die Evangelische Kirche im Rheinland und das Evangelische Bibelwerk im Rheinland zum Jahr der Bibel 2003 ausgeschrieben hatten, erfolgreich abgeschlossen. Mit dem Projekt wurden nicht nur mehr Bibeln in die Schulen gebracht, sondern auch Kontakte zwischen Schulen und Gemeinden unterstützt. „Die lebendige Gemeinde ist der beste Rückhalt für den Religionsunterricht. Das hat das Projekt auf erfreuliche Weise bestätigt“, kommentiert Oberkirchenrat Harald Bewersdorff und Leiter der Abteilung Erziehung und Bildung im Landeskirchenamt der rheinischen Kirche, das Projekt. „Außerdem freut uns, dass das ‚Jahr der Bibel‘ in den Schulen so gut angekommen ist,“ so Bewersdorff weiter.

Die Kirchengemeinden konnten für den Bibelkauf Zuschüsse beantragen, die ein Drittel der Kosten für einen Klassensatz an Bibeln betragen. Die Fördermitteln wurden an Gemeinden vergeben, die den Kontakt zur Schule und den Religionslehrerinnen und –lehren intensiv pflegen, Bibelaktionen, z.B. Rollenspiele, Kinderbibeltage, Schreibwettbewerbe oder andere kreative Aktionen in der Schule durchführen und in der Gemeinde eine Kontaktstunde aufnehmen.

Ein Tipp für die Redaktionen in Essen:

Die angeschafften Bibeln werden am 10./12. November 2003 in den Essener Schulen verteilt – aus Anlass des Geburtstages des Reformators Martin Luther, geboren am 10. November 1483. Nähere Informationen (Fototermine) sind zu erfahren bei Stefan Koppelmann, Pressesprecher der Essener Kirchenkreise, Telefon 0201-2205-221.