Einladung zum Pressegespräch mit Präses Nikolaus Schneider und dem Vorsitzenden der CDU in Nordrhein-Westfalen, Dr. Jürgen Rüttgers

Zwischenbilanz der Ausbildungsplatzinitiative „7 x 7 – Kirche für Ausbildung“:

• 10.9.2003

Sehr geehrte Damen und Herren,

in einer für die Kirche bundesweit einmaligen Aktion setzt die Evangelische Kirche im Rheinland 500.000 Euro ein, um Jugendlichen ohne Lehrstelle, doch noch eine Perspektive zu verschaffen. Inzwischen sind weit mehr als die avisierten „7 x 7“ zusätzlichen Ausbildungsplätze geschaffen worden. Mehr als 500 Spenderinnen und Spender haben die Aktion mit bislang rund 150.000 Euro unterstützt. Zu den Erstspendern zählt auch Dr. Jürgen Rüttgers, Vorsitzender der CDU in Nordrhein-Westfalen und Vorsitzender der Landtagsfraktion seiner Partei. Präses Nikolaus Schneider hat den CDU-Politiker, der selbst für Lehrstellen wirbt, eingeladen, sich den Erfolg der Aktion an einem konkrete Beispiel anzusehen.

In Wuppertal besuchen die beiden nun Jan Rodrigo Dermann, einen Auszubildenden, der von „7 x 7 – Kirche für Ausbildung“ bereits profitiert hat. Er hat durch die Aktion eine Lehrstelle in dem noch neuen Berufsbild „Kaufmann im Gesundheitswesen“ bekommen. Aus diesem Anlass laden wir Sie ein zu einem

P R E S S E G E S P R Ä C H

am Montag, 15. September 2003, 11.30 Uhr,

Evangelische Altenhilfe Wichlinghausen gGmbH,

Stollenstraße 2, 42277 Wuppertal.

Bei dieser Gelegenheit möchte Ihnen Präses Schneider auch die aktuelle Zwischenbilanz der von ihm ins Leben gerufenen Ausbildungsplatzinitiative mit Blick auf die sieben geförderten Regionen in der rheinischen Kirche (Duisburg, Essen, Oberhausen, Solingen, Wuppertal, Bad Kreuznach und Trier) vorlegen. Überdies haben Sie die Möglichkeit, neben Nikolaus Schneider auch mit Dr. Jürgen Rüttgers und Jan Rodrigo Dermann ins Gespräch zu kommen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Bitte helfen Sie uns bei der Vorbereitung durch Ihre Rückmeldung auf dem beiliegenden Antwortbogen oder per Mail an pressestelle@ekir.de.

gez. Jens Peter Iven