Evangelische Kirche unterstützt „Integration mit aufrechtem Gang“

Auftaktveranstaltungen in Bonn und Duisburg:

• 8.5.2003

Den Konsultationsprozess des Landes Nordrhein-Westfalen „Integration mit aufrechtem Gang“ unterstützen die Evangelischen Kirchen in Nordrhein-Westfalen und ihre Diakonischen Werke in den nächsten Wochen mit fünf Dialogveranstaltungen in Duisburg (7. Mai), Bonn (16. Mai), Unna-Massen (16. Mai), Siegen (21. Mai) und Münster (6. Juni).

Die Programmangebote aus Duisburg und Bonn fügen wir bei. Die Begegnungen und Veranstaltungen im Rahmen von ‚Integration mit aufrechtem Gang‘ sind die konsequente Antwort selbstbewußter Mitbürgerinnen und Mitbürgern in Nordrhein-Westfalen, die Verantwortung übernehmen und den politischen Ankündigungen mit konkreten erfahrbaren Projekten Farbe und Gesicht geben,“ so Landeskirchenrat Jörn-Erik Gutheil, Ausländerdezernent der Evangelischen Kirche im Rheinland zum umfangreichen Programm. Bei der Integrationsoffensive, die am 15. Januar 2003 im NRW-Landtag eröffnet wurde, geht es darum, Zugewanderte und Einheimische in einem Dialog „auf gleicher Augenhöhe“ zusammenzubringen und einen Grundkonsens über die Ziele der Integration zu entwickeln.

„Wir begrüßen und unterstützen die Initiative mit einer Vielzahl von lokalen Initiativen. Auch wenn das Zuwanderungsgesetz auf sich warten lässt – die Integrationsanstrengungen können nicht warten“, so Gutheil. Deutlich kritisierte er, dass in Nordrhein-Westfalen im Juni 2002 alle Landtagsfraktionen eine Integrationsoffensive beschlossen hätten, notwendige Integrationsmaßnahmen aber nicht konsequent weiter führen würden und entsprechende Finanzmittel in Höhe von 27,5 Millionen Euro bis zur endgültigen Verabschiedung des Zuwanderungsgesetzes eingefroren blieben. „Das ist nicht zu verantworten“, so Gutheil. „Wir müssen die ‚Integration mit aufrechtem Gang‘ konsequent und gemeinsam mit allen Verantwortlichen und Betroffenen fortsetzen. Sonst bildet sich an verschiedenen Stellen sozialer Sprengstoff, der den Frieden in unserem Gemeinwesen gefährdet und viele in Ohnmacht und Perspektivlosigkeit belässt.“

Weitere Informationen zu „Integration mit aufrechtem Gang“ erhalten Sie unter www.integrationsbeauftragter.nrw.de. Ansprechpartner für die Programmangebote in Duisburg erreichen Sie unter Fon 0203/30528-0, für die Programmangebote in Bonn unter Fon 0228/697491.