Vizepräses Schneider predigt in Moers

Rundfunkgottesdienst zum Gedenktag 27. Januar:

• 25.1.2002

Am 27. Januar 1945 erreichten die sowjetischen Truppen das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz. 5000 Häftlinge wurden befreit. Seit 1996 wird dieser Tag in der Bundesrepublik offiziell als "Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus" begangen und auch in den evangelischen Kirchen gewürdigt. So wird in den Gottesdiensten am 27. Januar zum vierten Male eine Kollekte für Projekte zur Unterstützung von NS-Verfolgten gesammelt, um Menschen rasch und unbürokratisch zu helfen. Zahlreiche Überlebende sind bis heute nie als NS-Opfer anerkannt und entschädigt worden.

In der evangelischen Stadtkirche in Moers, Meerstraße, findet am 27. Januar um 10.00 Uhr aus Anlass des Gedenktages ein Rundfunkgottesdienst statt, den der Westdeutsche Rundfunk in seinem Hörfunksprogramm WDR 5 überträgt.

Die Predigt hält Nikolaus Schneider, Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland. Als Liturgen wirken Pfarrerin Elke Voß, Ulrich Graf, Dr. Claus Hagemenn und Bärbel Schmitz Daeter mit. Die musikalische Gestaltung übernehmen der Chor der Moerser Stadtkirche und der Chor "pro" aus Moers unter der Leitung des Chorleiters, Organisten und Kantors Axel Berchem. Außerdem spielt das Posaunenquartett "QUAtro di TROMBonio".