Rheinische Kirche will Medienverband gründen

Neue Strukturen in der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit:

• 10.1.2002

Die Zusammenführung der verschiedenen Bereiche kirchlicher Publizistik und Öffentlichkeitsarbeit hat die Landessynode am Nachmittag mit großer Mehrheit beschlossen. Ziel ist die Gründung eines Medienverbandes. Dabei sollen die Unterscheidung von Publizistik und Öffentlichkeitsarbeit sowie die journalistische Unabhängigkeit des Evangelischen Pressedienstes als Medienagentur und des Sonntagsblattes DER WEG/SONNTAGSGRUSS sicher gestellt werden. Eine Regelung zur Kooperation mit kreiskirchlicher Öffentlichkeitsarbeit ist ebenso vorgesehen wie die Beteiligung von nicht persönlich betroffenen Fachleuten in den weiterarbeitenden Gremien.

Mit diesem Prüfauftrag öffnet die Landessynode den Weg, die historisch gewachsenen Strukturen in der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit weiter zu entwickeln. In einem Medienverband sollen operative Abteilungen z.B. für Print, Elektronik, Fortbildung, Vertrieb, Werbung und Public Relations sowie Projektarbeit, unter einem Dach zusammengeführt werden, und zwar an einem Ort. Bei der Prüfung in Frage kommender Rechtsformen, sei die Rechtsform der gGmbH (gemeinnützigen Gesellschaft mit beschränkter Haftung) „wegen ihres unternehmerischen Ansatzes bei gleichzeitig klarer Aufsichtsstruktur durch den Alleingesellschafter Evangelische Kirche im Rheinland anderen vorzuziehen“, so das Beschlusspapier.

Mit dem Medienverband ist das ökonomische Ziel verbunden, die Qualität der Angebote und Produkte in Publizistik und Öffentlichkeitsarbeit zu verbessern und zu verbreitern. Die Realisierung des Konzeptes ist innerhalb der nächsten zwölf Monate vorgesehen. Die Landessynode 2003 wird dann über die neue Strukturierung zu entscheiden haben.