Pressemitteilung

NRW-Verbraucherzentrale fordert vorbeugenden Schutz bei Elektrosmog

Meldung vom 6.2.02

  • 10.2.2002


Düsseldorf (epd). Die nordrhein-westfälische Verbraucherzentrale hat einen besseren vorbeugenden Gesundheitsschutz bei Handys und Mobilfunk-Sendeanlagen gefordert. Handys mit geringer Wärmeabstrahlung seien zum Teil vom Markt verschwunden und von den Herstellern durch belastungsstärkere Modelle ersetzt worden, sagte Joachim Dullin von der NRW-Verbraucher-Zentrale am Mittwoch in Düsseldorf dem epd.


Bei den Basisgrenzwerten für Handys werde vorrangig die Erwärmung von Körperregionen beim Telefonieren berücksichtigt, sagte Dullin. Darüber hinaus müssten jedoch auch nicht-thermische, biologische Wirkungen der Mobiltelefone auf den menschlichen Körper einbezogen werden. Das vom Bundesumweltministerium angestrebte Ökolabel für besonders strahlungsarme Handys gehe in die richtige Richtung.


Die Verbraucherschützer fordern zudem bundeseinheitliche „Vorsorgewerte“ bei Mobilfunk-Sendeanlagen. Studien haben laut Dullin gezeigt, dass 20 Prozent der Sendeanlagen in Deutschland über den empfohlenen Grenzwerten von einem Milliwatt pro Quadratmeter in Gebäuden und fünf bis zehn Milliwatt im Freien liegen.


Dullin kritisierte, die im vergangenen Jahr geschlossene freiwillige Vereinbarung zwischen kommunalen Spitzenverbänden und Mobilfunknetz-Betreibern schiebe bei Stand-ortfragen allein den Kommunen die Verantwortung zu. Die Koordination von Antennenstandorten müsse jedoch „Aufgabe der Bundespolitik sein“.


In Bezug auf den so genannten Elektrosmog im Mobilfunkbereich gibt es eine Reihe ungeklärter Fragen. Über den derzeitigen Stand der Diskussion, mögliche Gesundheitsrisiken und aktuelle Grenzwerte informiert ein neuer Ratgeber der Verbraucherzentrale NRW, der unter der Telefonnummer 0180/500 1433 bestellt werden kann. Laut Bundesumweltministerium wird derzeit in einer internationalen Studie untersucht, ob die Handynutzung zu Gehirntumoren führen kann. Ergebnisse werden für 2004 erwartet. (d20264/6.2.02 – Funk voraus)


© 2002 by epd-West, Düsseldorf / Deutschland (Germany)


Weitere Informationen zum epd: