Kirche plant Kongress zum Thema Nachtfluglärm

Meldung vom 19.2.02

• 21.2.2002

Köln (epd). Zum Streit um den Nachtfluglärm am Köln-Bonner Flughafen will die evangelische Kirche im September einen „Christlich-sozialethischen Kongress“ im Kölner Mediapark abhalten. Der Kongress solle Theologen, Juristen, Mediziner und Wirtschaftsleute an einen Tisch bringen, um alle Aspekte des Problems zu beleuchten, erklärte der Leiter des Sozialwerks des Evangelischen Stadtkirchenverbandes, Uwe Becker, am Dienstag in Köln. An der Vorbereitung sei auch der Kölner Katholikenausschuss beteiligt.

Der Kölner Stadtsuperintendent Karl Schick hatte im September in einem Brief an den Aufsichtsratsvorsitzenden des Flughafens gegen den Ausbau des Nachtflugbetriebs am Flughafen Köln/Bonn protestiert. In dem Brief hieß es, die „schwere Belastung von mehr als 400.000 Menschen in der Region durch Nachtfluglärm“ sei für die Kirche Anlass zu „sehr ernster Besorgnis“. Gesundheitliche Schäden durch den Raub der Nachtruhe und der notwendigen Erholung hätten auch wirtschaftliche Nachteile zur Folge. (d20346/19.2.02)