Rheinische Kirche trauert um Nikolaus Becker

Früherer Finanzdezernent gestorben:

• 23.7.2002

Nach längerer Krankheit starb am 19. Juli im Alter von 72 Jahren Oberkirchenrat i.R. Dr. h.c. (H) Nikolaus Becker. Er war bis zu seiner Pensionierung lange Jahre für die Finanzverwaltung der Evangelischen Kirche im Rheinland verantwortlich. In den juristischen Dienst im Landeskirchenamt der rheinischen Kirche wurde der gebürtige Stettiner, der Jura und Theologie studiert hatte, im Februar 1962 berufen. Seit März 1977 war er Oberkirchenrat und Mitglied der Kirchenleitung und seit Februar 1981 juristischer Dirigent des Landeskirchenamtes. Im März 1997 trat er in den Ruhestand.

Nikolaus Becker war nicht nur für die Finanzverwaltung der rheinischen Kirche zuständig. Seine Sorge galt auch dem Zusammenhalt der Mitgliedskirchen der Evangelischen Kirche der Union. Ein besonderes Anliegen war ihm die finanzielle Unterstützung der östlichen Gliedkirchen. Außerdem sind seinem Einsatz wichtige Kommentierungen der Kirchenordnung der Evangelischen Kirche im Rheinland zu verdanken. Die presbyterial-synodale Odnung der rheinischen Kirche wurde darin unter theologischen und juristischen Gesichtspunkten erläutert und begründet.

Als juristischer Ökumenedezernent pflegte Becker die Beziehungen zu den Partnerkirchen der rheinischen Kirche und den Mitgliedskirchen der Vereinten Evangelischen Mission. Besondere Aufmerksamkeit widmete er der Waldenser Kirche in Italien und der Reformierten Kirche Ungarns.

Die Versöhnung mit dem jüdischen Volk lag ihm besonders am Herzen. Er engagierte sich u.a. für die Gründung der christlichen Siedlungen Nes Ammims in Israel. Die Vorstandsarbeit für dieses in Israel einzigartige Projekt begleitete Becker auch über seine aktive Dienstzeit hinaus.

Der Trauergottesdienst und die Beisetzung finden am Freitag, 26. Juli, um 12.40 Uhr auf dem Nordfriedhof in Düsseldorf statt.