Evangelische Kirche und Ärzte intensivieren Austausch über Bioethik und Gentechnik

Ärztekongress und Dialogforum:

• 6.9.2002

Die medizinischen Möglichkeiten von Biomedizin und Gentechnologie werden nicht nur unter Wissenschaftlern und Medizinern, sondern auch in den Kirchen kontrovers diskutiert. Im Januar 2002 formulierte die Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland die Sorgen und Bedenken vieler Menschen, als sie beklagte: „Argumente der Wettbewerbsfähigkeit drohen grundlegende ethische Werte, besonders die Würde des Menschen zum Lebensanfang und Lebensende, gegenüber ökonomischen Erwartungen zurückzudrängen.“ (Beschluss Nr. 66)

Das Gespräch mit der Ärzteschaft über Risiken und Nutzen der neueren Entwicklung wird am Freitag, 13. September 2002, auf Einladung der rheinischen Kirche intensiviert. Mitglieder der rheinischen Kirchenleitung treffen sich mit leitenden Ärztinnen und Ärzten aus dem Rheinland im Diakoniewerk Kaiserswerth zu einem „Dialog über aktuelle Herausforderungen durch neu gestellte Fragen des wachsenden und sterbenden menschlichen Lebens“. Einleitende Statements werden von Prof. Dr. med. Jörg-Dietrich Hoppe, dem Präsidenten der Bundesärztekammer, und von Präses Manfred Kock gehalten. Der kommunikative Austausch wird von Ranga Yogeshwar, WDR-Wissenschaftsjournalist, moderiert. Zu diesem ersten – internen – Dialogforum haben sich 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet. Die Erfahrungen des ersten Dialogforums sollen in einer Dokumentation zusammengefasst und veröffentlicht werden. Weitere, auch öffentliche Veranstaltungen zur Intensivierung des Dialogs, der auch in Gemeinden und Kirchenkreisen geführt wird, sind geplant.

Außerdem wird es am Dienstag, 10. September 2002, einen konstruktiven Austausch auf einem Ärztekongress geben. Manfred Kock, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland und Ratvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), hält einen Gastvortrag im Rahmen des 54. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG), der vom 10.-14. September im CCD Congress Centrum des Düsseldorfer Messezentrums tagt. Das Thema wird sein: „Gewissensfragen – Über die Beziehung von Menschenbild und moderner Forschungsentwicklung“.

Die Vortragstexte der og. Veranstaltungen stellen wir gerne zur Verfügung, sobald verfügbar. Sie sind dann auch im Internet unter www.ekir.de abrufbar.