Omitara goes BIG: Einkommenssicherung gegen Armut und Hunger

Rheinische Kirche unterstützt Pilotprojekt in Namibia

• Nr. 162 / 2007
  • 2.10.2007

Ein einmaliges Projekt unter der Schirmherrschaft der Evangelisch Lutherischen Kirche in der Republik Namibia (ELCRN) unterstützt die Evangelische Kirche im Rheinland mit 20.000 Euro. Das beschloss heute das Landeskirchenamt. Außerdem wird das Projekt durch zwei Vikare der rheinischen Kirche unterstützt, die vor Ort daran mitarbeiten.

In dem kleinen Dorf Omitara, 150 Kilometer von Windhoek entfernt, soll für die Bevölkerung ein monatliches Einkommen sicher gestellt werden. Die 1.005 Bewohnerinnen und Bewohner des Dorfes unter 60 Jahren sollen ab Januar 2008 pro Monat hundert Namibia-Dollar erhalten, das sind umgerechnet ca. 10 Euro. Das BIG soll bis zum 60. Lebensjahr gezahlt werden, da danach die allgemeine Mindestrente in Höhe von 500 Namibia-Dollar die Grundsicherung garantieren soll.

Das Projekt „Basic Income Grant“ (BIG) ist einmalig in der Welt. Initiiert wurde es von einem Bündnis aus Kirchen, NGO’s, Aids-Organisationen und Vertretern der Regierung („the BIG Coalition“). Für die Pilotphase von zwei Jahren werden 2,4 Millionen Namibia-Dollar benötigt, die durch Spenden aufgebracht werden. Nach erfolgreicher Einführung, so die Initiatoren, soll BIG in ganz Namibia Anwendung finden. Die Kosten sollen u.a. durch gestaffelte Steuern, die Reiche mehr belasten als Arme und Umschichtungen im Haushalt gedeckt werden. Wirtschaftsgutachten über die Finanzierbarkeit von BIG wurden auf einer namibischen Kirchenkonferenz im November 2004 vorgelegt.

Das Pilotprojekt in Omitara soll zeigen, dass BIG das geeignetste Programm ist, die Armut zu bekämpfen, Ungleichheiten abzubauen und Menschen , die mit Aids leben, das Leben zu erleichtern. Nach der Statistik leben 75 Prozent der Menschen in Namibia unter der Armutsgrenze. Das Einkommen und der Landbesitz sind äußerst ungleich verteilt – ein Erbe aus Kolonialismus und Apartheid.

Nähere Informationen zum BIG-Projekt sind bei Angelika Veddeler, Vereinte Evangelische Mission, Wuppertal, erhältlich (0170 / 3861190).

Das Spendenkonto der Vereinten Evangelischen Mission für das Projekt lautet: KD-Bank Duisburg (BLZ 350 601 90), Kontonummer 9090908, Stichwort: BIG.