„... ist man vor Antisemitismus nur noch auf dem Monde sicher?“

Einladung zum Pressegespräch am Dienstag, 9. Januar 2007

• Nr. 1 / 2007
  • 5.1.2007

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

„… ist man vor Antisemitismus nur noch auf dem Monde sicher?“ Dies ist der Titel einer neuen Arbeitshilfe, die die Evangelische Kirche im Rheinland in diesen Tagen herausgibt. Entlehnt ist der Titel einem Zitat der jüdischen Philosophin Hannah Arendt. Das knapp 60 Seiten starke Heft spürt dem weltweit wieder in bedrohlichem Ausmaß wachsenden Antisemitismus nach und gibt gleichzeitig Impulse für ein Denken, Reden und Handeln jenseits der Judenfeindschaft.

Die Broschüre ist im Auftrag der Kirchenleitung vom Ausschuss „Christen und Juden“ unter Beteiligung des Ausschusses für Öffentliche Verantwortung erarbeitet worden und liefert Texte als Argumentations- und Arbeitshilfe für den Gemeinde- und den Schulalltag sowie für die kirchliche Erwachsenenarbeit, gibt Anregungen für die Praxis und verweist auf weiterführende Literatur und Adressen.

Wir möchten die Landessynode nutzen, um Ihnen, verehrte Kolleginnen und Kollegen, die neue Arbeitshilfe vorzustellen und laden Sie ein zu einem

P R E S S E G E S P R Ä C H
am Dienstag, 9. Januar 2007, 13 Uhr,
im Mercure-Hotel, Am Dahliengarten, 53474 Bad Neuenahr.

Bei dieser Gelegenheit werden Ihnen Präses Nikolaus Schneider, Oberkirchenrat Wilfried Neusel und Pfarrer Peter Andersen, der die Arbeitshilfe redaktionell betreut hat, Rede und Antwort stehen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Mit freundlichem Gruß

Jens Peter Iven