Dr. Volker Lehnert

Kandidat für die Leitung der Abteilung IV „Erziehung und Bildung“

• Nr. 18 / 2007
  • 10.1.2007

Am Donnerstag wählt die Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland eine Nachfolgerin/einen Nachfolger für Oberkirchenrat Harald Bewersdorff in der Leitung der Abteilung IV „Erziehung und Bildung“ im Landeskirchenamt und als hauptamtliches theologisches Mitglied der Kirchenleitung.

Für das Amt kandidiert u.a. Dr. Volker Lehnert, der sich am Mittwoch Nachmittag den 237 Synodalen in nicht-öffentlicher Synodalversammlung vorstellen wird:

• 46 Jahre alt, verheiratet, drei Kinder;

• seit 2001 als Landespfarrer theologischer Dezernent für theologische Aus- und Fortbildung, Hochschulfragen und Probedienst in Abteilung I des Landeskirchenamtes;

• nach Studium, Vikariat, und Hilfsdienst Gemeindepfarrer der Kirchengemeinde Neuss-Süd; Schwerpunkte dabei: religionspädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, theologische Erwachsenenbildung;

• von 1996 bis 2001 stellvertretender Skriba im Kirchenkreis Gladbach-Neuss;

• Autoren-, Vortrags- und Seminartätigkeit gemeinsam mit Ehefrau Felicitas zu Ehe-, Partnerschafts- und Lebensfragen.

Foto: http://www.ekir.de/ekir/images/ekir2007-01lehnert-volker_1802gross.jpg