Evangelische Kirche begleitet Trauernde vor Ort – und auch im Internet

www.trauernetz.de

• Nr. 178 / 2007
  • 14.11.2007

Plötzlich ist es still geworden – der Tod eines Menschen reißt fast immer eine Lücke in das gewohnte Leben und nichts scheint mehr, wie es war. In solchen Zeiten ist es wichtig, Menschen zur Seite zu haben, die trösten, halten, helfen. „Im ,dunklen’ Monat November, in dem Vergänglichkeit und Trauer Menschen besonders bewegen, sehen wir um so mehr, wie wichtig es ist, bei den Menschen zu sein – auch im Internet“, so die Theologin und Internetkoordinatorin der Evangelischen Kirche im Rheinland, Maike Roeber. Mittlerweile seien laut der ARD/ZDF-Online-Studie 2007 63 Prozent der Deutschen im Internet unterwegs: „Um so wichtiger, dass wir Trostsuchenden und Verzweifelten entsprechende Angebote machen.“

Im Internet bietet die Evangelische Kirche im Rheinland deshalb in Kooperation mit weiteren Landeskirchen einen virtuellen, ortsunabhängigen Raum für Trauernde: www.trauernetz.de lädt mit Gedichten, Musik und Bildern zur Meditation ein, im Online-Trauerbuch können Trauernde ihr Gedenken ausdrücken und im Forum miteinander ins Gespräch kommen. Auch wer persönlichen Kontakt vor Ort sucht, ist bei Trauernetz gut aufgehoben. Über eine bundesweite Adressdatenbank lassen sich Trauergruppen in der Region finden. Dass Menschen sich mit diesem Angebot finden lassen, zeigen die Zahlen: die Website verzeichnet im Schnitt 600 Visits täglich.

Besonders in der so genannten „stillen Jahreszeit“ möchte www.trauernetz.de für Menschen mit Trauer und Verlusterfahrung ein Resonanzboden für ihre Gefühle sein. „Trauernden hilft es zu sehen, wie andere mit ihrer Trauer umgehen. Sie finden sich darin wieder und sie bekommen das Gefühl, nicht allein zu sein. Außerdem ermöglicht es Trauernden, mit ihren Gefühlen besser umzugehen. Der Verlust eines geliebten Menschen lässt uns unsere ganze Ohnmacht spüren – von einem Augenblick auf den anderen ist nichts mehr so wie es einmal war. Auf dem Weg durch die Trauer ist Trauernetz das Hilfsangebot der evangelischen Kirche im Internet.“, weiß auch Pfarrerin Carmen Berger-Zell, die das Projekt seit fünf Jahren seelsorglich und redaktionell begleitet.

Für Trauernde ist Trauernetz.de das zentrale Webangebot in der evangelischen Kirche und wird gemeinsam verantwortet von der Evangelischen Kirche im Rheinland, der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers sowie – seit wenigen Wochen – auch von der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD).