„Bischof Reinhard Marx ist ein verlässlicher und starker Partner“

Präses Schneider gratuliert dem neuen Erzbischof von München und Freising

• Nr. 183 / 2007
  • 30.11.2007

Im Namen der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland wünscht Präses Nikolaus Schneider dem scheidenden Trierer Bischof Reinhard Marx für dessen neues Amt als Erzbischof von München und Freising Gottes Segen.

In einer ersten Stellungnahme sagte Schneider: „Der Ruf auf einen der bedeutendsten Bischofsstühle in Deutschland ist gewiss auch Ausdruck der Wertschätzung seiner Arbeit und seiner Person. Für mich verbinden sich Arbeit und Person von Bruder Marx mit dem Bild eines profilierten Vertreters der Katholischen Soziallehre. In all diesen politischen und gesellschaftlichen Fragen habe ich den Trierer Bischof als verlässlichen und starken Partner erlebt.“ Zudem sei Reinhard Marx jemand, „mit dem man ökumenische Fragen mit der nötigen Klarheit diskutieren kann“, so Schneider: „Der künftige Erzbischof bringt die römisch-katholischen Positionen unverwechselbar und klar in Diskussionen ein. Das schätze ich an ihm.“