Evangelische Kirche und Wirtschaft diskutieren über Wertemanagement

Symposium am 11. September in Bonn

• Nr. 147/2007
  • 30.8.2007

Zu einem unternehmensethischen Symposium laden die Evangelische Kirche im Rheinland und die deutsche Post World Net AG ein. Das Gespräch mit der Wirtschaft hat in der rheinischen Kirche hohe Priorität. Kirche und Wirtschaft verbindet die Verantwortung für die Menschen, die als Mitarbeitende verpflichtet oder als Kundinnen und Kunden umworben sind, als Gemeindemitglieder angesprochen werden oder einfach in der Nachbarschaft eines Gemeindezentrums oder eines Betriebsstandortes zu Hause sind.

Auch Journalistinnen und Journalisten können an dem Symposium teilnehmen. Die Veranstaltung

Unternehmen brauchen Wertemanagement.
Erfahrungen mit Leitwerten in einem Weltkonzern

findet statt am
Dienstag, 11. September 2007,18 – 21 Uhr
im Haus der Evangelischen Kirche Bonn,
Adenauerallee 37, 53113 Bonn.

Sie beginnt um 18 Uhr mit einer Begrüßung durch Präses Nikolaus Schneider. Um 18.15 Uhr folgt der Eingangsvortrag „Unternehmen brauchen Wertemanagement“ von Prof. Dr. Josef Wieland, Konstanz. Um 18.45 Uhr folgt ein Gesprächsimpuls von Walter Scheuerle, Personalvorstand Deutsche Post World Net AG: „Entwicklung einer verlässlichen Unternehmenskultur – Top down oder bottom up?“. Einen zweiten Gesprächsimpuls aus theologischer Sicht gibt anschließend um 19 Uhr Präses Schneider: „Leitlinien zwischen Wunsch und Wirklichkeit – Quellen ethischer Orientierung für Kirche und Unternehmen“. Von 19.15 bis 20.15 Uhr führen die Vortragenden mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Symposiums ein Publikumsgespräch, moderiert von Dr. Hilmar Schneider, Forschungsinstitut Zukunft der Arbeit, Bonn. Nach den Schlussworten von Walter Scheuerle und Präses Schneider gibt es beim Imbiss Gelegenheit zum zwanglosen Gespräch.

Zum Hintergrund der Veranstaltung: Unternehmen erkennen in wachsendem Maße, dass sich wirtschaftlicher Erfolg und unternehmensethisches Profil, Gewinn-orientierung und soziales und gesellschaftliches Engagement nicht ausschließen, sondern erfolgreich verbinden lassen. Sie verpflichten sich auf Leitwerte („Corporate Values“), die bei Managemententscheidungen nach innen und im Umgang mit Kunden und Vertragspartnern nach außen berücksichtigt werden sollen. Die Deutsche Post World Net (DPWN) hat solche Leitwerte eingeführt. Auch in kirchlichen Einrichtungen und Einrichtungen des Non-Profit-Bereichs gehört die Verständigung auf Leitwerte und deren Formulierung inzwischen zum Selbstverständnis. Doch der Weg von der theoretischen Vorgabe bis zu einem glaubwürdig gelebten Wertekonsens ist weit.

Im Mittelpunkt des Podiumsgespräches zwischen Präses Schneider und Personalvorstand Scheurle wird die Frage stehen, unter welchen Bedingungen der Aufbau einer werteorientierten Betriebskultur gelingen kann und welche Erfahrungen Kirche und Wirtschaft mit ihrem jeweiligen Werte-Management gemacht haben. Im Anschluss an die Veranstaltung besteht darüber hinaus die Gelegenheit zu Einzelgesprächen oder Interviews mit den Podiumsteilnehmern (bitte voranmelden, s. beigefügter Faxbogen).

Hinweise für Journalistinnen und Journalisten:
Pfarrer Peter Mörbel, mit den Arbeitsbereichen Wirtschaft, Arbeitswelt und Sozialer Wandel Studienleiter an der Evangelischen Akademie im Rheinland, Bonn, hat dieses Symposium im Auftrag der Landeskirche vorbereitet. Gern steht er Ihnen für weitere Auskünfte zur Verfügung (Telefon 0228/9523-202).
Ansprechpartner der Deutschen Post für Journalistinnen und Journalisten ist Uwe Bensien (Telefon 0228/182-9914).

Wir würden uns freuen, Sie zu diesem Gedankenaustausch begrüßen zu dürfen und bitten um Anmeldung bis 7. September auf dem untenstehenden Anmeldebogen.

Evangelische Akademie im Rheinland
Haus der Begegnung
Mandelbaumweg 253177 Bonn

Anmeldung zum Symposium „Unternehmen brauchen Wertemanagement“
Dienstag, 11. September 2007, ab 18 Uhr,
im Haus der Evangelischen Kirche Bonn
Adenauerallee 37, 53113 Bonn

❐ Ich nehme teil

❐ Ich schicke als Stellvertreterin/Stellvertreter

Name, Vorname

Medium/Ressort

Straße/PLZ/Ort

Telefon    Telefax

Ich berichte für  ❐  Text  ❐  Bild  ❐  Hörfunk  ❐   Fernsehen  ❐  online

Im Anschluss an das Symposium würde ich gerne ein Interview führen mit

_______________________________________________________

Voraussichtl. Dauer:  _______________________________________

❐  Ich bin grundsätzlich an diesem Thema interessiert, kann jedoch leider nicht zum vorgeschlagenen Termin. Bitte senden Sie mir die Presseunterlagen.

_______________________________________________________

Datum   Unterschrift