Das Team der Evangelischen Akademie im Rheinland ist komplett

Pfarrer Peter Mörbel neuer Studienleiter

• Nr. 145/2007
  • 29.8.2007

Zum neuen Studienleiter in der Evangelischen Akademie im Rheinland, Bonn, hat das Landeskirchenamt in seiner heutigen Sitzung den Theologen Peter Mörbel berufen. Mörbel (53) verantwortet das Themenfeld Wirtschaft – Arbeitswelt – sozialer Wandel. Zu seinen Aufgaben gehören entsprechende Tagungen in der Evangelischen Akademie im Rheinland, die Koordinierung und Begleitung des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt und des Projekt Betriebshospitation für Theologinnen und Theologen sowie Kooperationen mit Projekten von Kirche und Wirtschaft und der evangelischen Sozialethik. Die Besetzung erfolgt für acht Jahre.
Der in Langenlonsheim geborene Theologe Peter Mörbel studierte evangelische Theologie in Bonn und absolvierte seinen kirchlichen Hilfsdienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Neuss-Süd. Ordiniert wurde er im Oktober 1983 in Neuss-Üdesheim. Danach war er von 1984 bis 1997 als Pfarrer in der Evangelischen Nathanael-Kirchengemeinde Köln-Bilderstöckchen tätig.
1998 wurde er zum persönlichen Referenten des damaligen Präses der rheinischen Kirche, Manfred Kock, in dessen Funktion als Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, Hannover, berufen. Bis 2004 leitete er das Büro des Ratsvorsitzenden im Kirchenamt der EKD, d.h. vom November 2003 bis Juli 2004 auch als persönlicher Referent des heutigen Ratsvorsitzenden Bischof Wolfgang Huber. Mörbel ist verheiratet und Vater eines Sohnes.
Er ist bereits seit Juni 2005 als Referent mit dem og. Themenfeld in der Akademie, einer landeskirchlichen Einrichtung der rheinischen Kirche, beauftragt. Mit seiner Berufung ist das fünfköpfige Studienleiter-Team der Akademie komplett. Die Akademiearbeit konzentriert sich auf die fünf Themenfelder Wirtschaft – Arbeitswelt – sozialer Wandel, Politik, Wissenschaft, Kultur sowie interreligiöser und interkultureller Dialog.
Die Evangelische Akademie im Rheinland wurde 1952 in Mülheim/Ruhr gegründet. Im Zuge der Umstrukturierung der landeskirchlichen Einrichtungen wurde sie 2004 nach Bonn verlegt. Dort hat sie mit dem „Haus der Begegnung“ eine gemeinsame Tagungsstätte mit dem Pädagogisch-Theologischen Institut, einer Aus- und Fortbildungseinrichtung der rheinischen Kirche.
Der Neuanfang in Bonn war bzw. ist mit einer Neukonzeptionierung der Akademiearbeit in der rheinischen Kirche verbunden. So bietet die Akademie neben bewährten Tagungen auch neue Diskussionsforen an, z.B. zu Europa, zum Gespräch zwischen Theologie und Naturwissenschaften, zur Auseinandersetzung von Religion und Politik sowie zu Fragestellungen von Kunst und Spiritualität im 21. Jahrhundert. Angeboten werden Tagungen, mehrtägige Veranstaltungen, Foren und Abendgespräche sowie Kooperationen mit anderen Partnern. Am neuen Standort haben bereits viele erfolgreiche Akademietagungen stattgefunden.
Nähere Informationen zur Akademiearbeit und zu den Studienleitern sind im Internet zu finden unter www. ev-akademie-rheinland.de