Gottes Atempause: Evangelische Kirchen in NRW machen sich für den Sonntag stark

• 5.9.2007

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

der arbeitsfreie Sonntag ist keine Erfindung der Kirche, sondern die von Gott geschenkte Atempause für alle Menschen. Der aus der jüdischen Sabbattradition übernommene Sonntag hat einen hohen sozialen, kulturellen und religiösen Wert. Dieser Wert darf nicht leichtfertig verspielt werden, indem immer mehr Ausnahmen vom grundsätzlichen Verbot der Sonntagsarbeit und die um sich greifende, sinnlose Sonntagsöffnung von Einzelhandelsgeschäften zugelassen werden.

Deshalb beteiligen sich die drei evangelischen Kirchen in Nordrhein-Westfalen – die Evangelische Kirche im Rheinland, die Evangelische Kirche von Westfalen und die Lippische Landeskirche – an der neuen Sonntagsinitiative der EKD. Vizepräses Petra Bosse-Huber (Rheinland), Präses Alfred Buß (Westfalen) und Landessuperintendent Dr. Martin Dutzmann (Lippe) stellen gemeinsam die neue Sonntagsschutz-Kampagne für Nordrhein-Westfalen vor im Rahmen einer

P R E S S E K O N F E R E N Z
am Freitag, 14. September 2007, 14.30 Uhr,
in der Citykirche Elberfeld (Alte reformierte Kirche),
Kirchplatz 1 (Fußgängerzone), 42103 Wuppertal.

Die drei hochrangigen Vertreter der Landeskirchen, die zusammen rund 5,7 Millionen Protestantinnen und Protestanten repräsentieren, werden dort u.a. ein Großflächenplakat kleben. Außerdem erläutert Jan Schletter, Geschäftsführer der Werbeagentur unikat aus Wuppertal, die die Plakatmotive entwickelt hat, Hintergründe der Gestaltung.

Wir laden Sie herzlich zur Berichterstattung in Wort und Bild ein. Bitte erleichtern Sie uns die Planung mit Ihrer Anmeldung bei der Pressestelle der Evangelischen Kirche im Rheinland unter Fax 0211/4562-490 oder per E-Mail pressestelle@ekir.de.

Mit freundlichem Gruß

Jens Peter Iven