Vizepräsident Christian Drägert: „Europa wächst auch zwischenmenschlich“

Am Samstag „Euregionale Treffen“ in Luxemburg

• Nr. 159 / 2007
  • 21.9.2007

Als „wichtigen Schritt für die zukünftige Entwicklung Europas“ bewertet der Vizepräsident der Evangelischen Kirche im Rheinland, Christian Drägert, das „Euregionale Treffen“ am morgigen Samstag, 22. September, in Luxemburg. Denn: „Europa wächst auch auf der zwischenmenschlichen Beziehungsebene“, so der leitende Jurist der rheinischen Kirche, einer der hochrangigen Teilnehmer des Treffens. Die Veranstaltung trägt den Titel „Der Beitrag der protestantischen Kirchen für Europa und die Euregio“. Sie gehört zum Programm der evangelischen Kirchen für die Europäische Kulturhauptstadt 2007 Luxemburg und Großregion. Erwartet werden 17 Delegationen aus dem Saarland, Frankreich und Luxemburg.

Vizepräsident Christian Drägert ist überzeugt, dass die protestantischen Kirchen in Europa zukünftig eine wichtige Stimme bilden in der Gestaltung Europas, „insbesondere auch in Fragen der sozialen Gerechtigkeit, Menschenrechte, Zusammenleben der Religionen und Kulturen“. Der Tag beginnt mit einem Gottesdienst in der evangelischen Dreifaltigkeitskirche in Luxemburg. Die Predigt wird Oberkirchenrat Wilfried Neusel, rheinischer Ökumene-Chef, halten. Nach dem Gottesdienst folgt ein Vortrag des Straßburger Theologen Professor Dr. André Birmelé zum Titelthema der Veranstaltung. Anschließend beantwortet der Bürgermeister des französischen Forbach, Charles Stirnweiss, die Frage „Was erwartet die Politik von Christen und Kirchen?“.

Zu denjenigen, die das Treffen vorbereitet haben, gehört die Evangelische Akademie im Rheinland. Bei dem Treffen werden die evangelische Christinnen und Christen „Flagge zeigen“. Ihre Vorstellungen, Wünsche und Hoffnungen für Europa haben sie aufgeschrieben – auf Fahnen. „Einladende Kirche“ lautet einer der Wünsche. „Öffnung, Vielfalt, Einheit“ wünscht die Gemeinde Metz. Auf die Frage, was er für die Evangelische Kirche im Rheinland auf die Flagge schreiben würde, antwortet Vizepräsident Christian Drägert: „Gemeinsam Grenzen überschreiten“.

(Hinweis: Das Predigtmanuskript von Oberkirchenrat Wilfried Neusel finden Sie im Internet unter www.ekir.de.)