Theologiestudium an der „Laien-Uni“ erfolgreich abgeschlossen

23 Absolventinnen und Absolventen erhielten ihre Zertifikate

• Nr. 72/2007
  • 19.3.2007

Drei Jahre lang haben 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Gemeinden der rheinischen Kirche an der „Laien-Uni“ Theologie studiert, jetzt  haben sie ihren erfolgreichen Abschluss gefeiert. Am Abend übergab ihnen Landespfarrer Klaus Rudolph im Landeskirchenamt in Düsseldorf die Zertifikate im Namen der Evangelischen Kirche im Rheinland.
Sechs Semester lang hatten die Studierenden dafür zusammen theologisch gearbeitet, gelernt und Glaubens- und Lebensfragen reflektiert. Vierzehntägig, an insgesamt 45 Studiensamstagen, gab das Studium einen Überblick über theologische Hauptdisziplinen wie Biblische Theologie, Kirchengeschichte und Systematische Theologie. So haben sich die Absolventinnen und Absolventen systematisch theologische Zusammenhänge erschlossen. Die „Laien-Uni“ folgt dem Grundsatz: „Wissenschaft muss nicht unverständlich sein!“ Die Dozentinnen und Dozenten, die in der Laien-Uni Veranstaltungen zu Themen wie „Exegese des Alten Testamentes“ oder „Christologie“ abgehalten haben, sind in der Regel an Universitäten und Hochschulen tätig.
Zum Abschied gab es einen gemeinsamen Gottesdienst mit Abendmahl. Für gute Stimmung und einen Schuss ironischer Kritik sorgte Okko Herlyn mit seinem Programm „Guten Morgen, liebe Gemeinde – Erbauliche Kleinkunst aus Kirche und andere Realsatiren“.
Bereits zum vierten Mal wurde die „Laien-Uni“ von der Arbeitsstelle für Erwachsenenbildung durchgeführt. Ein neuer Durchgang wird voraussichtlich im Oktober 2007 neu starten.