Evangelische Kirche im Rheinland trauert um Erwin Ruser

Engagierter Saarländer starb im Alter von 72 Jahren

• Nr. 77/2007
  • 29.3.2007

Die Evangelische Kirche im Rheinland trauert um Erwin Ruser. Das ehemalige Mitglied der Kirchenleitung ist im Alter von 72 Jahren verstorben. „Mit Erwin Ruser verlieren wir einen hochengagierten Mann, der als Laie prägend für unsere Arbeit war“,  sagte Präses Nikolaus Schneider heute in Düsseldorf. Mit seiner Art auch unkonventionell zu denken habe Ruser viele Diskussionen in seiner Kirche vorangebracht.

Der in Friedrichsthal/Saar geborene Jurist war von 1971 bis zum Jahr 2004 Mitglied der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland. In den Jahren 1989 bis 2001 gehörte der Richter am Oberlandesgericht der Kirchenleitung (Präsidium der Synode) an.  Sein besonderes Augenmerk galt der Arbeit im Ausschuss für öffentliche Verantwortung, dem er bis zuletzt angehörte.