Evangelisch am Rhein – Werden und Wesen einer Landeskirche

Kirchengeschichtliches Buch setzt neue Akzente

• Nr. 71/2007
  • 19.3.2007

Ein neues umfangreiches Werk rheinischer Kirchengeschichte mit dem Titel „Evangelisch am Rhein – Werden und Wesen einer Landeskirche“ wird das Archiv der Evangelischen Kirche im Rheinland im Juni vorlegen. 23 Autorinnen und Autoren haben in nur zwei Jahren die Entwicklung der rheinischen Kirche von den Anfängen bis zur Neuzeit nachgezeichnet. Im ersten Teil des 300 Seiten starken Werkes geht es in fünf Kapiteln um „geschichtliche Abrisse“ von Konstantin bis heute, genauer: bis zur Präseswahl von Peter Beier im Jahre 1989. Im zweiten Teil informieren „vertiefende Zugänge“ in weiteren fünf Kapiteln über die Zusammenhänge von Kirche und Moderne, Bildung, Diakonie sowie Bekenntnis, Frömmigkeit, Theologie. Außerdem werden ausgewählte Persönlichkeiten porträtiert.
Das historische Werk erscheint im Auftrag des Ausschusses für rheinische Kirchengeschichte und kirchliche Zeitgeschichte und füllt eine Lücke: Die letzte umfassende Bestandsaufnahme rheinischer Kirchengeschichte stammt aus den 1970-er Jahren. Doch nicht nur das: „Wir wollen mit dem Buch auch neue aktuelle Akzente setzen. Man findet dort vieles, was man nicht erwartet“, so Dr. Stefan Flesch, Archivdirektor der rheinischen Kirche und, zusammen mit Joachim Conrad, Nicole Kuropka und Thomas Martin Schneider, Mitherausgeber der Publikation. „Wir schreiben die Kirchengeschichte bis in die Zeitgeschichte fort, und das Biografiekapitel zeigt nicht nur Wege, sondern auch Irrwege von Theologen auf, z.B. von problematischen Gestalten wie Karl Dungs, einer rheinische Größe unter den Deutschen Christen.“
Das Buch bietet nicht nur einen aktuellen Überblick über die rheinische Kirchengeschichte auf dem neuesten Stand der Forschung. Es zeigt auch ca. 150 Abbildungen mit Kartenskizzen von der Spätantike bis heute, Urkunden, Zeichnungen und Porträts und Bilddarstellungen von Abendmahlsgeräten und Bauwerken. Und: Die mitgelieferte CD ist umfangreicher als das Buch. Sie enthält einen ungekürzten Anhang mit Literatur- und Quellenangaben und Quellenzitaten sowie eine Verlinkung der Beiträge – ein besonders interessantes Angebot für Theologiestudierende und die wissenschaftliche Forschung.
„Evangelisch am Rhein“ erscheint im Juni 2007 in der Reihe Schriften des Archivs der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nr. 35 und kostet 29,80 Euro. Der Subskriptionspreis, er ist ab sofort gültig bis 31. Juli 2007, beträgt 24,80 Euro. Bestellt werden kann das Buch bestellt werden im:
Archiv der Evangelischen Kirche im Rheinland
Landeskirchenamt