Rheinische Kirche trauert um Uwe Seidel

Ehemaliger Kölner Pfarrer prägte neue liturgische Formen

• Nr. 201 / 2007
  • 21.12.2007

Die Evangelische Kirche im Rheinland trauert um Uwe Seidel. Der frühere Kölner Pfarrer (Kirchengemeinde Köln-Klettenberg) starb am Mittwochabend im Alter von 70 Jahren in Düsseldorf. „Uwe Seidel verdanken wir viele Impulse für eine erneuerte und lebendige Liturgie in unseren Gottesdiensten“, würdigte Präses Nikolaus Schneider am Vormittag den Verstorbenen. Seidel gestaltete erstmals beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Düsseldorf 1973 eine Liturgische Nacht. Die Liturgische Nacht wurde zum Vorbild einer neuen Gottesdienstform, die bis heute ein Grundelement der Kirchentage bildet und die ständig weiterentwickelt wird. „Die Impulse, die Uwe Seidel gegeben hat, wirken bis heute in viele Gottesdienste in der rheinischen Kirche hinein“, so der Präses.