Der Kirchentag beginnt schon morgen: Jugendliche aus aller Welt zelten am Rhein

Einladung zur Eröffnung des Internationalen Jugendcamps am Samstag

• Nr. 111 / 2007
  • 31.5.2007

Für rund 250 Jugendliche aus aller Welt beginnt der 31. Deutsche Evangelische Kirchentag schon morgen: Auf Einladung der Evangelischen Kirche im Rheinland nehmen die 16- bis 25-jährigen an einem Internationalen Jugendcamp im Kölner Jugendpark teil. Sie stammen zum großen Teil aus Partnergemeinden und -kirchen, die mit rheinischen Gemeinden und der Landeskirche verbunden sind.

Für die Gäste, die am morgigen Freitag, 1. Juni 2007, anreisen, wurde im Jugendpark, nördlich der Kölner Messe am Rhein, ein kleines Zeltdorf aufgebaut. Außerdem gibt es dort eine Open-Air-Bühne und ein Zirkuszelt, in dem Veranstaltungen stattfinden. In der Manege findet am Samstag, 2. Juni 2007, von 11 bis 12 Uhr die offizielle Eröffnung des Internationalen Jugendcamps mit einem Gottesdienst statt. Daran nehmen auch der Präses der gastgebenden rheinischen Kirche, Nikolaus Schneider, Kirchentagspräsident Dr. Reinhard Höppner und der Kölner Stadtsuperintendent Ernst Fey, der mit einer Projektleitung das Camp vorbereitet hat, teil. Die Musik steuern Mark Gierling und Band aus der Evangelischen Kirchengemeinde Langenfeld bei. Zur Berichterstattung über die Eröffnung des Jugendcamps laden wir herzlich ein. Ansprechpartner seitens der Organisatoren ist Jörn Ruchmann (Telefon: 0221/379 80-177).

Im Mittelpunkt des Jugendcamps, das erstmals bei einem Kirchentag stattfindet. stehen internationale Begegnungen, gemeinsames Reden und Lernen, Nachdenken und Feiern – im Zelt, bei Aktionen, in der Stadt, beim Gottesdienst. Ab 6. Juni nehmen die jungen Gäste dann am Programm des Kirchentags teil. Dabei zahlt sich die Nähe des Jugendparks zum Tanzbrunnen aus, denn dort findet das Programm des Zentrums Jugend statt.

Das Programm im Internet: www.kirchentag.de/jugendcamp