Auch das Publikum kann seinen Favoriten auszeichnen

• Nr. 96 / 2007
  • 9.5.2007
  • 2028 Zeichen

Die Preisträger des Kurzfilmwettbewerbes „BibelCuts“ der Evangelischen Jugend im Rheinland stehen fest. Im Filmhaus des WDR in Köln, der als Medienpartner den Wettbewerb unterstützt, traf sich jetzt die sechsköpfige Jury, um die Preisträgerinnen und Preisträger zu ermitteln. Knapp 30 Kurzfilme zum Motto und zu den biblischen Tageslosungen flimmerten in vier Stunden über die Leinwand. Die Filmcrews im Alter zwischen 13 und 27 Jahren kamen überwiegend aus dem Gebiet der rheinischen Landeskirche, aber auch aus Brandenburg, Niedersachsen und Bayern. Viele Genres waren vertreten, vom Spielfilm über Collagen, Rapvideos oder Computeranimation. Die Beiträge waren frech, witzig, nachdenklich, laut und leise.

Schließlich nominierte die Jury zwölf sehenswerte Filme, aus denen sieben Preisträgerinnen und -träger ermittelt wurden. Den jugendlichen Filmcrews winken Geldpreise im Wert von 1.800 €. Die Siegerinnen und Sieger werden im Rahmen einer Preisverleihungsgala am 9. Juni auf dem Kirchentag geehrt. Alle nominierten Filme haben außerdem die Chance auf den Publikumspreis. Kirchentagsgäste können für ihren Favoriten votieren. In einem Videomobil werden alle zwölf Filme hintereinander präsentiert und können bewertet werden. Der Favorit des Publikums wird auf der Gala bekannt gegeben und erhält einen Sonderpreis des WDR.

Termine:

• Mittwoch, 6. Juni 2007 , 19 Uhr bis Samstag 9. Juni, 14 Uhr: Das BibelCuts- Videomobil ist auf den Plätzen und Wegen des Kirchentages unterwegs
  • Donnerstag, 7. Juni 2007, 10.30 bis 12 Uhr, Bahnhofsvorplatz: Das BibelCuts- Videomobil zu Gast am Pavillon der rheinischen Landeskirche mit Talk und Präsentation

• Preisverleihungsgala: Samstag, 6. Juni 2007, 20 Uhr im Theater am Tanzbrunnen, Zentrum Jugend

Im Internet:

www.bibelcuts.de