Bootsprozession auf dem Rhein: „Das Rheinland strömt zusammen“ – in Köln

• 2022 Zeichen

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

im November 2006 wurden in alle 44 Kirchenkreise der Evangelischen Kirche im Rheinland Fässer mit den Namen der Kirchenkreise versandt. Sie sollten gefüllt werden mit Wassern der unterschiedlichen Nebenflüsse und Bäche, die letztlich alle zum Flusssystem des Rheins als namensgebendem Fluss der Landeskirche gehören.

In einer symbolischen Aktion werden diese Fässer am Morgen des Samstags, 2. Juni, mit Großkanadiern über den Rhein transportiert. Der Start ist gegen 8.30 Uhr an den Bootshäusern bei Stromkilometer 680 in Rodenkirchen. Gegen 10 Uhr werden die acht bis zehn Boote am Internationalen Jugendcamp nördlich der Zoobrücke bei Stromkilometer 690,2 anlanden und begrüßt werden. Dort bietet sich ein gutes Film- bzw. Fotomotiv, da hinter den ankommenden Booten der Dom unter der Zoobrücke sichtbar ist. Auch die Passage der Hohenzollernbrücke mit der Lichtinstallation „Kirchentagsfisch“ (gegen 9.20-9.30 Uhr) ist sicher ein interessantes Motiv.

Es besteht die Möglichkeit, dass ein Fotograf/eine Fotografin bzw. Kameramann oder -frau in einem der Großkanadier mitfährt. Die Boote werden von verschiedenen Kanu- bzw. Kajak-Clubs der Region Bonn/Köln gestellt. Die Mannschaften bestehen aus Vereinsmitgliedern und Delegierten der Kirchenkreise.

Die Fässer werden später im Vorfeld des Eröffnungsgottesdienstes am 6. Juni auf den Poller Wiesen geleert und in alphabetischer Reihenfolge gestapelt. Die Aktion trägt den Titel „Das Rheinland strömt zusammen!“

Zur Fassaktion selbst sind Bilder und weitere Informationen im Internet unter www.kirchentag.de in der Unterrubrik „Die Gastgeberin/Projekte der EKiR/Fässer für Köln“ abrufbar. Zum Gespräch und für Nachfragen stehen zur Verfügung: Pfarrer Joachim Knitter, Telefon 02241/9698824 bzw. 0163/4180097 und Susanne Hermanns, Telefon 0221/37980-181.