„Wasser marsch!“ für den Kirchentag: Der Präses und die Feuerwehr im Einsatz

• Nr. 106 / 2007
  • 25.5.2007

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

„Das Rheinland strömt zusammen“ – so heißt die Aktion, mit der die 44 Kirchenkreise der Evangelischen Kirche im Rheinland zwischen Emmerich und Saarbrücken zeigen: Wir machen mit beim 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 6. bis 10. Juni in Köln. Dazu haben alle Kirchenkreise Wasser aus den Flüssen und Bächen ihrer Region geschöpft und in blaue Fässer mit dem aufgemalten Kirchentags-Fisch gefüllt. Bei der Eröffnung der Großveranstaltung am Rhein kommt das Wasser schließlich in einer Kunstaktion zum Einsatz.

Für diese Aktion ist auch Präses Nikolaus Schneider im Einsatz, denn er muss das 45. Fass füllen; das ist für die 16-köpfige Kirchenleitung der rheinischen Kirche gedacht. „Die Kirchenkreise symbolisieren mit ihren Fässern die 796 Gemeinden“, so der Präses, „und mit unserem Fass wollen wir all diejenigen in unserer Landeskirche repräsentieren, die für Gemeinden der besonderen Art Dienst tun: zum Beispiel in der Krankenhausseelsorge, in den Justizvollzugsanstalten, aber auch in der Polizei- und in der Notfallseelsorge, die eng auch mit den Feuerwehren zusammenarbeitet.“

Darum füllt Präses Schneider, unterstützt von weiteren Mitgliedern der Kirchenleitung, der Wuppertaler Notfallseelsorgerin Karin Weber und der örtlichen Berufsfeuerwehr das Fass mit Wasser aus einem Tanklöschfahrzeug. Aus diesem Anlass laden wir Sie für die Berichterstattung in Wort und Bild ein zum

P R E S S E (F O T O)T E R M I N
am Montag, 4. Juni 2007, 14.30 Uhr,
an der Kapelle des Theologischen Zentrums, Missionsstraße 9, Wuppertal.

Jens Peter Iven